Start Welt
gigantischer Fund

Schmuggler verstecken 662 Kilo Drogen in Klopapier

KLOPAPIER
(FOTO: iStock)

Ein gigantischer Drogenfund sorgt für Schock Down Under: In Melbourne konfiszierten australische Zollbeamte 662 Kilogramm Methamphetamin, die kunstvoll in Rollen Toilettenpapier versteckt waren. Die Drogenladung, die ihren Ursprung in Malaysia hat, erreichte vor einer Woche die australischen Küsten per Frachtschiff. Im Zuge der Ermittlungen wurden vier Personen aus China, Malaysia und Hongkong festgenommen. Ihnen wird illegaler Besitz von Drogen in kommerzieller Menge vorgeworfen.

Die Entdeckung der versteckten Drogen erfolgte nach einer raffinierten Durchleuchtung der Fracht. Die Beamten stießen auf Unregelmäßigkeiten, die sie dazu veranlassten, genauer hinzuschauen. Was sie fanden, war eine große Anzahl von Toilettenpapierpaletten, die das Methamphetamin beherbergten. Die Drogen haben einen geschätzten Marktwert von 560 Millionen australischen Dollar, umgerechnet etwa 338 Millionen Euro.

„Der Pro-Kopf-Konsum von Methamphetamin ist in Australien höher als in jedem anderen Land der Welt“, betonte Dan Ryan von der Polizei des Bundesstaates Victoria. Er fügte hinzu: „Der Schaden, den diese Droge den Menschen und der gesamten Gesellschaft zufügt, ist enorm.“

lebenslange Haft?

Die Beamten stießen auf Unregelmäßigkeiten, die sie veranlassten, genauer hinzusehen. Was sie fanden, waren zahlreiche Paletten mit Toilettenpapier, die das Methamphetamin beherbergten. Die Drogen haben einen geschätzten Marktwert von 560 Millionen australischen Dollar, was etwa 338 Millionen Euro entspricht. Methamphetamin, eine synthetisch hergestellte Substanz, wirkt aufputschend und stimmungsaufhellend. Die Droge, die häufig in Form von kleinen Kristallen auf dem Markt ist und unter dem Namen „Crystal Meth“ bekannt ist, macht schnell abhängig und kann zu schweren Gesundheitsschäden führen. Den vier Verdächtigen, droht eine lebenslange Haftstrafe.