Start Aktuelle Ausgabe
MYSTERIUM

Sind die Pyramiden von Visoko in Bosnien-Herzegowina die ältesten der Welt? (GALERIE)

„Wir sind Botschafter einer neuen Zeit in der Wissenschaft und in der Geschichtsschreibung“

Die Öffentlichkeit in B-H und der Welt ist hinsichtlich dieses Phänomens sehr geteilt. Osmanagić behauptet, dass die Pyramiden von Visoko Beweis einer alternativen Geschichte sind, aufgrund derer jahrhundertealte Bücher neu geschrieben werden müssen.

„Die bosnischen Pyramiden polarisieren die einheimische und die internationale Öffentlichkeit. Diejenigen, die uns besuchen, haben keinen Zweifel, dass es in Visoko „etwas Großes“ gibt bzw. dass es offensichtlich ist, dass „dieser Komplex von ‚intelligenter Hand‘ geplant sein muss. Natürlich sind noch immer viele Menschen voreingenommen und glauben, dass die Welt erst vor 6.000 Jahren mit den Sumerern begonnen hat, dass die Pyramiden Gräber sind und dass davor nur Wilde in Höhlen lebten. Die Zeit wird die Richtigkeit unserer Behauptungen bestätigen, dass die Menschheitsgeschichte zyklisch ist und dass es allein in den letzten 100.000 Jahren sechs Zyklen gab, in denen die Zivilisation ihren Gipfel erreichte und dann in globalen Katastrophen vernichtet wurde. Natürlich passt vielen die Änderung der wissenschaftlichen Paradigmen nicht und sie versuchen, den Status quo zu verteidigen. All ihre Bücher, Dissertation und Professorentitel fallen damit ins Wasser, und sie bemühen sich krampfhaft, uns zu stoppen. Sie greifen uns an, boykottieren uns und verwenden dabei mächtige mediale Instrumente wie Wikipedia und den Fernsehkanal des National Geographic. ‚Offizielle Wissenschaftler‘ sind noch nie nach Visoko gekommen, aber sie sprechen darüber, dass dort alles ‚natürlich‘ sei.

Touristen beim Besuch der bosnischen Pyramide der Sonne, die von Geopolymeren, Betonblöcken, bedeckt ist. (FOTO: Armin Karadza)

Das sind ihre Meinungen, aber die sind als solche in der Wissenschaft irrelevant. Die weltweit führenden Pyramidenexperten, die nach Visoko gekommen sind, haben der Erforschung der bosnischen Pyramiden jedoch in sechs wissenschaftlichen Konferenzen und mit 120 Berichten ihre volle Unterstützung gewährt. Der russische Pyramidenbauer Valery Uvarov versteht alle Elemente, die die Pyramidenbauer in Bosnien eingesetzt haben. Professor Konstantin Korotkov von der Universität St. Petersburg, der Erfinder eines Geräts zur Messung des Einflusses von Pyramidenenergie auf den Menschen, war von der wohltätigen Energie der bosnischen Pyramiden verblüfft. Der amerikanische Erforscher der ägyptischen Pyramiden  und zweifache Doktor der Wissenschaften J.J. Hurtak erklärte nach seinem Besuch in Visoko, dass die Ägyptologen die Definition der Pyramide aufgrund der Entdeckungen in Bosnien werden ändern müssen. Der dreifache Doktor der archäologischen Wissenschaft aus Ägypten, Nabil Swelim, hat nach seiner eigenen Aussage eingesehen, dass ‚die Cheops-Pyramide die großartigste der Welt ist, dass aber die bosnische Pyramide der Sonne die älteste der Welt ist.‘

Der ägyptische Geologe Dr. Aly Barakat bestätigte bereits 2006 nach 42 Forschungstagen in Visoko in seinem wissenschaftlichen Bericht, dass die bosnischen Pyramiden zu 100 % künstliche Bauwerke seien. Die führenden russischen Geophysiker, die Professoren Oleg Khavroshkin und Vladislav Tsyplakov vom Schmidt-Institut in Moskau, sind nach zweijährigen Messungen und Analysen zu dem Ergebnis gekommen, dass die ‚bosnischen und die ägyptischen Pyramiden in der Form, der Geometrie und den seismischen Werten übereinstimmen‘ und dass ‚sich 280 Meter unter der bosnischen Pyramide der Sonne ein Tunnelsystem befindet‘. Der amerikanische Archäologe Prof. Dr. Ezra Zubrov hat uns in Visoko ermahnt, dass ‚wir herausfinden müssen, wer die bosnischen Pyramiden und Tunnel gebaut hat und wann sie entstanden sind‘. Über die bosnischen Pyramiden werden Diplom- und Magisterarbeiten geschrieben.

34.000 Jahre ist der Pyramidenkomplex in Bosnien alt.

3.600 Freiwillige aus 63 Ländern von 6 Kontinenten waren in Visoko.

2.180 Meter sind die Gipfel der Pyramiden voneinander entfernt.

Eine Schule in Norwegen unterrichtet ihre Schüler über die bosnischen Pyramiden, nachdem ihre Professoren Visoko besucht haben. Im Unterschied zu allen anderen archäologischen Projekten der Welt sind in unserem Fall unabhängige und alle anderen Forscher willkommen und wir ermutigen andere, unter einer einzigen Bedingung Analysen durchzuführen: Sie müssen die Resultate mit uns teilen, damit wir sie mit der Welt teilen können. Wir sind die Botschafter der Ankunft einer neuen Zeit in der Wissenschaft und in der Geschichtsschreibung“, fügt Osmanagić hinzu.

Viele Touristen aus der ganzen Welt

Die Welt der Vorgeschichte öffnet sich vor den Augen der Wissbegierigen, betont Osmanagić im Gespräch, und neben den Pyramiden gibt es hier auch den archäologischen Park „Ravne 2“, den ebenfalls Hunderttausende Touristen aus aller Welt und allen Kontinenten jedes Jahr besuchen. Der Park ist das Ziel jener, die Einsicht in alte Phänomene suchen oder sich einfach mit ihrer Familie entspannen wollen. Über den Fonds „Archäologischer Park“ entwickelt die bosnische Pyramide der Sonne mehrere Formen des Tourismus.

Semir Osmanagić und Mediha Adović am Ort der menschlichen Begegnungen und der Kontakte. (FOTO: Armin Karadza)

„Der Fonds entwickelt mehrere Formen des Tourismus: den archäologischen, den Sommertourismus, den Freiwilligentourismus und den spirituellen Tourismus. In den vergangenen Jahren haben wir 65.000 Quadratmeter brachliegendes Sumpfland gekauft. Wir haben es trockengelegt, einen Wald angepflanzt, Gras gesät und denen schönsten Park in Südeuropa angelegt.

Im Park ‚Ravne 2‘ befindet sich eine größere Zahl von Spenden aus aller Welt, von Megalithblöcken mit künstlerisch eingemeißelten Symbolen über spiralförmige Betongärten, energetische Steininstallationen, einen Park aus Steinkugeln bis zu Fitnesspfaden und Kinderspielplätzen, einer Bühne für Konzerte und Meditation; kurz gesagt: Hier besteht eine Oase des seelischen Friedens. Dort halten wir neben dem bereits bestehenden Meditations- und Yoga-Retreat und den Lehrexkursionen unsere Teambuilding Events ab. Wir führen neue Standards ein und schaffen Attraktionen, um Gäste aus der ganzen Welt anzuziehen und möglichst lange hier zu halten“, sagt Osmanagić.

Viele Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen und aus unterschiedlichen Ländern haben die Bedeutung der Pyramiden von Visoko in ihren Forschungen nachgewiesen.

„Der Kampf um die wissenschaftliche Wahrheit“

„Seit Beginn des Projekts, als ich der einzige Teilnehmer an den Forschungsarbeiten war, aber vor allem seit der Gründung der gemeinnützigen NGO ‚Archäologischer Park der Bosnischen Pyramide der Sonne‘ sind wir für Medienberichte sehr attraktiv. Wir haben die größten Medien der Welt wie CNN (2006 waren wir für zwei Tage breaking news), ABC, CBS, BBC, Italia Uno, Rai Due, NTV aus Moskau, ZDF und viele andere regionale und nationale Fernsehanstalten nach Visoko gebracht. Wir sind das einzige Projekt auf dem Balkan, über das Dokumentationen für History Channel, den Kanal von National Geographic, Discovery Channel, Science Channel und andere internationale Sender gedreht wurden. Unser Team nimmt jährlich Videoprotokolle über die neuen Funde für YouTube auf, wir versenden Newsletter an die E-Mail-Adressen von zwei Millionen Empfängern, unsere sozialen Medien (mehrere Web- und FB-Seiten) veröffentlichen tägliche Nachrichten aus Visoko für Zehntausende Follower. Regisseure aus Amerika, Deutschland, Kanada, der Schweiz, Kroatien, B-H und anderen Ländern drehen Dokumentationen und Langfilme über die bosnischen Pyramiden.

(3 Fotos)

Wo immer ich auftrete, in Amerika, Indien, Vietnam, Slowenien, Norwegen oder Bulgarien, kennen mich die Menschen und bezeugen ihren Respekt für unseren Kampf um die wissenschaftliche Wahrheit. Ich bin über meine Firma in Houston (Texas) noch immer der größte Einzelspender, aber jetzt finanziert sich der Fonds bereits seit mehreren Jahren über den Tourismus selber. Wir bringen Gäste hierher, aber wir bieten ihnen auch einen weitreichenden Führungsdienst an. Wir haben eine ganze Reihe von ein- und mehrtägigen Programmen zum Besuch der Pyramiden, aber wir verkaufen auch Bücher und Souvenirs, organisiseren Konferenzen und den Besuch von anderen interessanten Orten wie den Steinkugeln in Zavidovići, den Megalithen von Daorson bei Stolac, den Stečci u.Ä. Zu den staatlichen Institutionen auf Kantons- und Gemeindeebene haben wir sehr gute Beziehungen, Vereinbarungen über partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie alle nötigen Betriebsgenehmigungen, aber wir beantragen schon seit langem keinerlei finanzielle Unterstützung mehr. Wir schaffen selber neue Werte, und durch den Tourismus helfen wir der lokalen und der regionalen Gemeinschaft“, schließt Osmanagić.

Autorin: Mediha Adrović