Start News Sport
FALSCHES SCHACHBRETT

SKANDAL: Kroatien spielte bei der EM mit Ustascha-Symbol am Dress

(FOTO: SPORTSKE NOVOSTI)

Das Trikot der kroatischen Nationalmannschaft „zierte“ das Wappen der faschistischen Ustascha. Die Welt ist in Aufruhr, der Verband reagiert.

Für die „Vatreni“ ging die Europameisterschaft im Achtelfinale gegen Spanien zu Ende. Nicht nur das relative frühe Aus der Kroaten sorgte für Schlagzeilen, sondern auch die Trikots. Aufmerksame Fußballfans haben entdeckt, dass die kroatische Fußballnationalmannschaft ein veraltetes Wappen auf ihren Fußballdressen hatten.

Erstes Quadrat entscheidend
Das heute offizielle Staatswappen der Republik Kroatien beginnt mit einem roten Quadrat. Jenes, welches die Trikots der „Vatreni“ zierten, begann jedoch mit der Farbe Weiß. Dieses Wappen wurde von den Ustascha während des Unabhängigen Staates Kroatien, einem Vasallenstaat des Dritten Reiches verwendet.

Kroatischer Verband nimmt Stellung
Das falsche „Schachbrett“ (kroat. šahovnica) sorgte innerhalb kürzester Zeit für internationale Schlagzeile und heftige Kritik an Kroatien bzw. dessen Fußballverband (HNS).

Der HNS sprach in einer offiziellen Stellungnahme von einem „unabsichtlichen Fehler, der leider nicht entdeckt wurde.“ Der Verband entschuldigte sich aufrichtig und betonte, dass man nicht absichtlich das falsche Wappen verwendet habe. Außerdem forderte der HNS die zuständige Firma „Sitotisak Decolor“ auf, intern Konsequenzen zu ziehen.