Start LIFESTYLE Studie: Ein Glas Rotwein ist so effektiv wie eine Stunde Sport!
WAIT WHAT?!

Studie: Ein Glas Rotwein ist so effektiv wie eine Stunde Sport!

FOTO: iStockphoto

Wie eine aktuelle US-Studie nun ergab, sollen die gesundheitlichen Vorteile eines im Rotwein enthaltenen Mittels mit den physischen Auswirkungen von sportlicher Betätigung vergleichbar sein. Dazu sagen wir nur: Nachschenken, bitte!

Der Studie zufolge habe das im Rotwein enthaltene Resveratrol bei den Studienteilnehmern sowohl die körperliche Leistungsfähigkeit und die Herzfunktion als auch die Muskelstärke positiv beeinflusst. Und das sogar auf eine ähnliche Art und Weise, wie es bei einer einstündigen Fitness-Session der Fall ist.

Vorausgehende Untersuchungen ergaben, dass Rotwein IN MASSEN das Krebs- und Demenz-Risiko senkt, den Blutzuckerspiegel reguliert, die Herzleistung stärkt und den Alterungsprozess des Organismus verlangsamt.

Dennoch warnen Experten davor, von nun an auf Sport zu verzichten bzw. ihn einfach mit literweise Rotwein zu ersetzen. Neben Rotwein liefern auch Blaubeeren, rote Trauben und Zartbitterschokolade Resveratrol.