Start News Chronik
Fahndung

Supermarkt in Wien mit Pistole überfallen: Polizei sucht nach Täter

FAHNDUNG
(FOTO: LPD Wien)

Ein mutmaßlich bewaffneter Mann, der auf Lichtbildern identifiziert wurde, steht im Fokus der Wiener Polizei. Der Verdächtige soll einen Raub begangen haben, indem er eine Angestellte im Kassenbereich bedrohte und aufforderte, Bargeld auszuhändigen, während er das Griffstück einer mutmaßlichen Pistole zeigte. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter bisher nicht geschnappt werden.

Der Überfall ereignete sich, als die Angestellte der Aufforderung des Mannes nicht nachkam. Daraufhin riss der Verdächtige kurzerhand die Kassenlade selbst aus der Verankerung und ergriff die Flucht. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Dennoch bleibt die Tat eine beunruhigende Bedrohung für die Sicherheit der Gemeinschaft.

Personsbeschreibung

Der Tatverdächtige ist männlich, etwa 160 cm groß und rund 50 Jahre alt. Er hat eine mittlere Statur und einen hellen Hauttyp. Zur Tatzeit trug er eine graue Jacke, eine olivgrüne oder beige Hose, beige Schuhe und eine graue Wollhaube. Zudem hatte er einen schwarzen Jutesack bei sich. Die Polizei geht davon aus, dass er mit einer schwarzen Pistole bewaffnet war.

Hinweise gesucht

Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe: Zeugen, die den Verdächtigen vor, während oder nach seiner Flucht bemerkt haben, sollen sich bitte melden. Hinweise – auch anonym – werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, unter der Telefonnummer 01-31310-62800 erbeten.