Start Welt
Mord auf Schulhof

Teenagerin tot an Schule entdeckt – Verdächtiger soll Kroate sein

Polizei Deutschland
(Foto: iStockphoto/huettenhoelscher)

Ein grausiger Fund erschüttert die Stadt Recklinghausen in Nordrhein-Westfalen: Am Montagmorgen wurde auf dem Schulhof der Marienschule der Leichnam eines 19-jährigen Mädchens entdeckt. Nun ermittelt die Polizei gegen einen 17-jährigen Jugendlichen, der am Montagabend festgenommen wurde und im Zusammenhang mit dem Mord an der jungen Frau steht. Laut Informationen der deutschen Zeitung Bild soll der mutmaßliche Täter kroatischer Herkunft sein.

Die Polizei teilte mit, dass der 17-Jährige unter Verdacht stehe, seine 19-jährige Bekannte Emily aus Habgier getötet und ihren Körper auf dem Schulhof zurückgelassen zu haben. Staatsanwältin Svenja Grosse-Kreul (39) erklärte, dass die Ermittlungen noch im Gange seien und viele Details unklar. Sie bestätigte jedoch, dass das Opfer die kroatische Sprache beherrschte, ohne dabei zu enthüllen, ob sie selbst kroatischer Abstammung war oder jemand aus ihrer Familie.

Währenddessen berichtete die Bild, dass der junge Mann der Polizei bekannt sei, allerdings nicht wegen schwerer Straftaten. Gerichtsmediziner fanden bei der Autopsie heraus, dass die 19-Jährige erdrosselt wurde. Der Gegenstand, mit dem die Tat begangen wurde, wie etwa ein Schal, ist bislang noch nicht sichergestellt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Fundort der Leiche zugleich der Tatort ist.

In Recklinghausen verbreitete sich die Nachricht über den schrecklichen Mord rasend schnell, und die Bewohner zeigen sich schockiert. Die Schule hat den Schulhof geschlossen und das Ablegen von Blumen und Kerzen am Tatort untersagt.

Der Fall wirft zahlreiche Fragen auf und berührt die Menschen in Recklinghausen zutiefst. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, um Licht ins Dunkel zu bringen und möglicherweise den Hintergrund der grausamen Tat aufzudecken.