Start Balkan
Vucevic

Verteidigungsminister Vucevic soll neue Regierung für Serbien bilden

(FOTO: EPA-EFE/ZOLTAN BALOGH)
(FOTO: EPA-EFE/ZOLTAN BALOGH)

Milos Vucevic, bis dato serbischer Verteidigungsminister, erhielt am Wochenende grünes Licht, um die Konstitution einer neuen Regierung zu leiten. Nach den Parlamentswahlen im Dezember, die die politische Landschaft des Landes neu gezeichnet haben, ist Vucevic als erfahrener Politiker der Serbischen Fortschrittspartei (SNS) nun am Zug.

Der ehemalige serbische Verteidigungsminister Milos Vucevic (49) erhielt am Wochenende den Auftrag, eine neue Regierung nach den Parlamentswahlen im Dezember zu bilden. Vucevic, der lange Zeit Bürgermeister von Novi Sad war (2012-2022) und derzeit den Vorsitz der regierenden Serbischen Fortschrittspartei (SNS) innehat, wird als einer der engsten Vertrauten von Präsident Aleksandar Vucic betrachtet. Medien, die der Regierung gegenüber kritisch eingestellt sind, bezeichneten den Juristen Vucevic wiederholt als politisch klar pro-russisch ausgerichtet, jedoch hat er sich dazu nie öffentlich geäußert.

Nach ihrem Wahlsieg im vergangenen Dezember sicherten sich die SNS und die Sozialisten (SPS) gemeinsam eine deutliche Mehrheit im Parlament. Die Opposition erhob Vorwürfe wegen zahlreicher Unregelmäßigkeiten bei den serbischen Wahlen. Insbesondere die Wählerverzeichnisse sowie die Medienfreiheit und die dominante Rolle von Vucic im Wahlkampf wurden kritisiert, obwohl er selbst nicht als Kandidat antrat.

Neue Regierung im Anmarsch

Die Zeit drängt für Vucevic. Bis zum 6. Mai muss die neue Regierung stehen. Es bleibt abzuwarten, wie die Zusammensetzung der neuen Kabinett aussehen wird und inwiefern die Versprechen des Wahlkampfes in die Tat umgesetzt werden. Was feststeht, ist, dass Vucevic die Verantwortung für die zukünftige politische Wegrichtung Serbiens trägt.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.