Start Politik
KOSOVO

„Völliges Chaos!“ – Serbisches Parlament in Aufruhr nach Kosovo-Debatte

(FOTO: Screenshot/ YouTube, Al Jazeera Balkans)

Völliges Chaos im serbischen Parlament folgte Gestern während der Kosovo-Debatte, als die Abgeordneten der Opposition, vor allem der Parteien Dveri und Zavetnici, auf den serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic losgingen.

Zuerst riefen sie „Verrat, Verrat“, „Kosovo ist das Herz Serbiens“, und dann gingen sie zu dem Platz, wo er saß. Gleichzeitig standen die Abgeordneten der Fortschrittspartei SNS auf und gingen ebenfalls zum Tisch des Vorsitzenden.

Bei dieser Auseinandersetzung , der etwa 15 Minuten dauerte, betrat auch der Sicherheitsdienst den Saal. Der serbische Präsident Aleksandar Vucic, der während dieser Zeit saß, forderte die SNS-Abgeordneten auf, ruhig zu bleiben und der Opposition zu ermöglichen, „ihr Gesicht zu zeigen“. Er sagte auch, dass die Abgeordneten der Opposition mit dem Zirkus, den sie im Parlament geschaffen haben, enormen Schaden dem Land selbst zugefügt hätten.

(FOTO: EPA-EFE/ANDREJ CUKIC)

Diese Atmosphäre am Rande eines heftigen Vorfalls entstand, nachdem der Dveri-Vorsitzende Bosko Obradovic die Versammlung aufgefordert hatte, den deutsch-französischen Vorschlag für den Kosovo abzulehnen, und motiviert durch seinen Anschuldigungen gegen die Regierung, die seiner Meinung nach Landesverrat begehen wollte.

„Sie ruinierten 35 unserer Heiligtümer und wir haben sie alle restauriert, die sie mit den albanischen Separatisten zerstört hatten“, sagte Vucic. Wie er hinzufügte, „würden diese Abgeordneten sie sofort schlagen, wenn ihnen jemand widerspricht“. Ebenso wies er darauf hin, dass die Bürger deren Hooligan-Verhalten sehen könnten.

(FOTO: EPA-EFE/ANDREJ CUKIC)

„Sie haben nicht gehofft, dass wir das Kosovo in der UNO nicht anerkennen würden. Ich sagte, dass wir dem Kosovo nicht erlauben würden, in die UNO aufgenommen zu werden. Das ist das Einzige, woran sie interessiert sind. Wir haben gezeigt, dass wir bereit sind zuzuhören, und sie nicht“, sagte Vucic.