Start Infotainment Technik
Messenger-Aus

WhatsApp sagt Tschüss: Zahlreiche User entsetzt!

WHATSAPP
Kontinuierlich wird der beliebte Messenger WhatsApp weiterentwickelt.(FOTO: iStock/dimarik)

Ab Oktober dieses Jahres könnte der digitale Austausch für Millionen von WhatsApp-Nutzern zum Problem werden. Der weitverbreitete Messenger-Dienst plant ein Update, das seine Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen beenden wird. Dieses technische Aus könnte tausende Nutzer treffen.

WhatsApp hat sich weltweit als eine der beliebtesten Plattformen für digitale Kommunikation etabliert, mit mehreren Millionen Nutzern allein in unserem Land. Doch mit dem kommenden Update könnte sich die Nutzerlandschaft des Messengers drastisch verändern. Die geplante Aktualisierung wird nicht nur neue Funktionen und Verbesserungen mit sich bringen, sondern auch die Anforderungen an das Betriebssystem der Nutzer erhöhen.

neues Update

Die technischen Details des Updates sind klar: Wenn das Betriebssystem eines Nutzers nicht dem geforderten Standard entspricht, wird die Nutzung von WhatsApp unmöglich. WhatsApp hat kürzlich bekannt gegeben, dass die App ab dem 24. Oktober nur noch Android-Betriebssysteme der Version 5.0 und neuer unterstützen wird. Damit sind vor allem Android-Nutzer von der Änderung betroffen.

Für jene, die von dieser Änderung betroffen sind, gibt es jedoch Alternativen. Andere Messenger-Dienste wie Signal, Telegram oder Line könnten als Ersatz dienen. Doch der Wechsel zu einer anderen App ist nicht die einzige Möglichkeit. „Bevor wir die Unterstützung deines Betriebssystems einstellen, benachrichtigen wir dich rechtzeitig vorab direkt in WhatsApp und erinnern dich ein paar Mal daran, ein Upgrade durchzuführen“, erklärt WhatsApp.

Für iPhone-Nutzer sieht die Situation etwas anders aus. Hier wird weiterhin iOS 12 benötigt. Doch auch sie werden, wie angekündigt, noch einmal auf die Änderung hingewiesen und können entsprechend handeln.