Start Community
URSPRUNG

WURZELN: Wo kommt dein Nachname eigentlich her?

duo
FOTO: iStockphoto

Wer schon immer wissen wollte, wo der Ursprung seines Nachnamens liegt, landet mit dieser Internetseite einen wahren Volltreffer.

Namensforschung ist der erste Schritt zur Familiengeschichte. Mithilfe dieser Homepage wird sowohl die heutige geografische Namensverteilung als auch die Namensbedeutung und der Ursprung des Familiennamens erforscht.

Es gibt verschiedene Ursprungsarten von Familiennamen. Wir haben die häufigsten für euch zusammengefasst:

Patronymische Familiennamen
Die Mehrheit der Familiennamen stammt aus dem Namen eines männlichen Vorfahren. Diese entwickelten sich aus vorbestehenden nicht-permanenten Namensgebieten, bei denen ein Individuum anhand eines männlichen Vorfahren oder Vorfahren identifiziert wurde.

Berufsnamen
Die Namen, die von der Besetzung eines Vorfahren abgeleitet werden, sind auch üblich. Diese Kategorie von Familiennamen wird in zwei Gruppen eingeteilt: Standardberufe und Titelberufe abgeleitet.

Topographische Nachnamen
Topographische Nachnamen können aus Merkmalen einer Landschaft oder aus Ortsnamen abgeleitet werden. Diese Familiennamen, die von Ortsnamen abgeleitet wurden, wurden zunächst von Familien angenommen. Später erfolgte die Annahme von Familiennamen, die von Ortsnamen abgeleitet wurden, wenn Menschen von einem Ort zum anderen zogen.

Beschreibende Nachnamen
Beschreibende Familiennamen sind weniger häufig, zum Teil wurden sie oft von unschmeichelhaften Eigenschaften wie Dummheit, Umfang, Kahlheit und manchmal offensichtlich Beleidigungen abgeleitet. Viele dieser Familiennamen sind verschwunden. Es gibt auf der anderen Seite gutes Überleben der Familiennamen, die von positiven oder neutralen Merkmalen abgeleitet sind.

Matronymische Familiennamen
Matronymische Familiennamen werden aus dem Namen einer weiblichen Vorfahrin (in der Regel die Mutter) abgeleitet und sind in den meisten Teilen der Welt ungewöhnlich. Solche Namen können durch illegitime oder posthume Geburten entstehen und treten unter Adel auf, wenn die Mutter höher als ihr Ehegatte steht.