Start Aktuelles
Kosovo

15 Jahre unabhängiger Kosovo wurde in Pristina zelebriert

FOTO: iStock/BrilliantEye

15 Jahre seit der Unabhängigkeitserklärung des jüngsten europäischen Staates wurden gestern in Pristina feierlich bei der gemeinsamen Sitzung des kosovarischen Parlaments und der Regierung begangen.

Bei dieser Gelegenheit dankte Premierminister Albin Kurti den Mitgliedern der Kosovo-Befreiungsarmee für ihren Beitrag zur Unabhängigkeit des Kosovo und wies darauf hin, dass das Kosovo heute „ein Beispiel für Demokratie auf dem instabilen Balkan“ sei.

Biden gratulierte

An der feierlichen Sitzung nahm auch die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, teil, die in ihrer Rede darauf hinwies, dass es nur einen Epilog des Dialogs zwischen Pristina und Belgrad gibt, und das ist die gegenseitige Anerkennung, und verwies auf die Glückwunschbotschaft von US-Präsident Joe Biden zum Jubiläum der Unabhängigkeit.

Osmani gab bekannt, dass die territoriale Integrität, Verfassungsmäßigkeit, Rechtsordnung und Souveränität des Kosovo nicht verhandelt werden können. Sie dankte der internationalen Gemeinschaft für die Unterstützung, die sie dem Kosovo bei der Erlangung von Freiheit und Unabhängigkeit gegeben habe.

An der feierlichen Sitzung nahmen der albanische Präsident Bajram Begaj und die in Pristina akkreditierten Botschafter:innen sowie die Leiter:innen internationaler Missionen teil. Nenad Rasic, Minister für Gemeinden und Rückkehr in Kurtis Regierung, war ebenfalls anwesend. Nach der Sitzung wurden Blumen auf den Gräbern der Soldaten für ein unabhängiges Kosovo, und des ersten Präsidenten des Kosovo, Ibrahim Rugova, niedergelegt.

Auf den Straßen von Pristina fand eine feierliche Parade von Angehörigen der Polizei und der Sicherheitskräfte des Kosovo statt. Auch in anderen Gemeinden des Kosovo wurden Feierlichkeiten organisiert.