Start News Chronik
WIEN-BRIGITTENAU

22-Jähriger schlug Passantin (61) grundlos krankenhausreif

(FOTOS: Google Maps Screenshot, iStockphoto)

Am Samstagnachmittag schlug ein 22-Jähriger eine Passantin (61) scheinbar grundlos nieder. Die Frau musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 13:30 Uhr ging die 61-Jährige mit ihrem Hund auf der Klosterneuburger Straße Gassi. Urplötzlich soll sie von dem jungen Mann attackiert worden sein. Dieser schlug und trat auf das Opfer ein. Nach dem Angriff ergriff er die Flucht.

Zivilcourage
Ein Passant (27) sah den Serben fliehen und nahm die Verfolgung auf. Nebenbei verständigte er die Polizei und gab den Aufenthaltsort des mutmaßlichen Täters durch. Der 22-Jährige konnte schlussendlich in einer Straßenbahn festgenommen werden.

Die Frau wurde indes von der Rettung vor Ort medizinisch versorgt und mit schweren Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Der serbische Staatsbürger wurde am Sonntag einvernommen und zeigte sich geständig. „Der Tatverdächtige gab zu, dass er die Frau geschlagen hat. Einen Grund nannte er nicht“, so Polizeisprecher Daniel Fürst.