Start News Panorama
FAUXPAS

Anschlag: Österreichische Zeitung verwechselt Belgrad und Bagdad

(Foto: iStock)

Die Tiroler Tageszeitung hat die Hauptstädte Serbiens und Iraks verwechselt. Laut der Zeitung kam es in Belgrad und nicht in Bagdad zu einem Doppelanschlag auf einem Markt, der 27 Tote forderte.

Nach einem Doppelanschlag auf einem belebten Markt im Zentrum der irakischen Hauptstadt Bagdad ist die Zahl der Toten am Samstag weiter gestiegen, heißt es in der Meldung. Der Titel des Artikels lautet jedoch „Anschlag in Belgrad“.  Die offensichtliche Verwechslung der beiden Hauptstädte wurde auch zwei Tage nach der Veröffentlichung des Artikels nicht ausgebessert.

Dabei handelt es sich um den blutigsten Anschlag in Bagdad seit Mitte Oktober. Zu dem Anschlag, der sich am Samstag ereignete, bekannte sich zunächst niemand. Im Irak verübt die IS-Miliz häufig Selbstmordanschläge. Derzeit steht der IS unter Druck, weil die irakische Armee und ihre Verbündeten seit Mitte Oktober eine Großoffensive zur Rückeroberung der IS-Hochburg Mossul führen.

Nach jüngsten Angaben wurden mindestens 27 Menschen getötet. Mehr als 50 weitere wurden nach Polizeiangaben verletzt, als sich auf dem Markt im Stadtviertel al-Sinak am Samstag zwei Selbstmordattentäter in die Luft sprengten, wie die Tiroler Tageszeitung berichtet.

LESEN SIE AUCH: 20 SERBEN UNTER TERRORVERDACHT FESTGENOMMEN

Während der Parlamentswahlen am Sonntag hat die Polizei in Montenegro 20 serbische Staatsbürger unter Terrorverdacht festgenommen. Sie sollen Anschläge auf Staatsgebäude und Regierungsvertreter geplant haben.