Start Infotainment Lifestyle
TRICKS UND TIPPS

Darum solltet ihr geöffnete Konserven nicht im Kühlschrank aufbewahren

FOTO: iStockphoto

Lebensmittel richtig zu lagern, sollte von jedem gelernt sein, auch wenn dies nicht ganz so einfach ist. Es gibt einige Regeln die bei der Lagerung zu beachten sind.

Eine der schlechten Angewohnheiten der Menschen ist es, geöffnete Konserven im Kühlschrank zu lagern, bis hin zu der nächsten Verzerrung. Dosen sollten nicht offen gelagert werden, da die Nahrungsmittel an Qualität und Geschmack verlieren. Außerdem werden diese sogar bei Kühlschranktemperaturen relativ schnell ungenießbar. Bei kalten Temperaturen kann sich Eisen mit Sauerstoff in der Luft vermischt, das führt dazu das die Nahrungsmittel einen Metallgeschmack annehmen.

Als Lösung kann man die Dosen in eine Plastikbox geben, um so den Geschmack und die Qualität länger aufrechtzuerhalten.

Man sollte hier aber noch zusätzlich erwähnen, dass Lebensmittel aus Konserven generell nicht länger als 7 Tage haltbar sind. Laut der Studie der Purdue University, wurde die Anzahl bestimmter Nahrungsmittel sogar um 2 Tage verkürzt.

Solange die Dosen noch nicht geöffnet wurden, sollte man sich natürlich auf das angegebene Ablaufdatum an der Verpackung halten.

Noch als kleiner Tipp: Achtet auch auf kaputte Dosen, die zum Beispiel einen Riss haben. Sowas kommt öfter in Supermärkten vor und das verursacht ebenfalls Verderben der Lebensmittel.