Start News Panorama
HANDY IM FLUGZEUG

Ab Juni freie Handy-Nutzung mit 5G in Flugzeugen

Flugzeug
FOTO: (iStock/ViktorCap)

Ab dem 30. Juni dieses Jahres können Flugreisende innerhalb der Europäischen Union ihre Mobiltelefone auch während des Fluges uneingeschränkt nutzen.

Wie die BBC schreibt, hat die Europäische Kommission entschieden, dass Fluggesellschaften die 5G-Technologie mit langsamerer Nutzung mobiler Daten in Flugzeugen anbieten dürfen, berichtet Kroativ. Das bedeutet, dass Passagiere ihr Mobiltelefon während des Fluges nicht mehr in den Flugzeugmodus versetzen müssen, wenn auch noch unklar ist, wie diese Entscheidung konkret umgesetzt wird.

Die Frist für die Bereitstellung von 5G-Netzen für die EU-Mitgliedsländer ist auf den 30. Juni 2023 festgelegt. Die Flugpassagiere sollen somit während des Fluges alle Funktionen ihres Telefons, wie z.B. Anrufe, Musik- und Video-Streaming etc. nutzen können.

Dieser Plan würde „Menschen Zugang zu innovativen Dienstleistungen verschaffen“ und europäischen Unternehmen zu mehr Wachstum verhelfen, so EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton. „Wenn es um die Möglichkeiten der superschnellen Konnektivität mit hoher Kapazität geht, ist der Himmel nicht mehr die Grenze“, wird Breton von der BBC zitiert.

Mobiltelefone in den Flugzeugmodus zu versetzen, sei deswegen wichtig gewesen, weil das Wissen über die Auswirkungen von Mobilfunk auf die Flugzeugfunktionen unzureichend war, erklärte Dai Whittingham, CEO der britischen Luftfahrtbehörde, und ergänzte, dass das 5G-Netz in Europa auf Frequenzen arbeitet, die den Flugverkehr nicht stören.