Start News Panorama
Partnerschaft

Amazon verkauf künftig Autos online

(FOTO: iStock)

Der Online-Gigant Amazon erweitert sein Produktportfolio und betritt Neuland: In Kooperation mit dem südkoreanischen Autobauer Hyundai plant das US-Unternehmen, den Online-Autohandel zu revolutionieren.

Im digitalen Zeitalter, in dem das Internet das Einkaufsverhalten grundlegend verändert hat, geht Amazon den nächsten Schritt und bringt den Autokauf auf seine Plattform. Dies wurde auf einer Automobilmesse in Los Angeles bekannt gegeben, wo die Partnerschaft zwischen Amazon und Hyundai offiziell angekündigt wurde.

Die Kooperation zwischen Amazon und Hyundai geht jedoch über den reinen Autokauf hinaus. Zukünftige Hyundai-Besitzer können ihr Wunschauto online konfigurieren und zusätzliche Optionen auswählen. Nach Abschluss der Bestellung besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug beim örtlichen Händler abzuholen oder es sich bequem nach Hause liefern zu lassen. Darüber hinaus bietet Amazon auch Finanzierungsoptionen an, was den Autokauf auf der Plattform noch attraktiver macht.

Alexa in Hyundai-Modellen

Bislang konnten Interessierte zwar Autoangebote auf Amazon einsehen, jedoch war der tatsächliche Kauf über die Plattform nicht möglich. Das soll sich mit der neuen Partnerschaft ändern.

Ein weiteres Highlight der Kooperation: Ab 2025 soll Amazons virtuelle Assistentin Alexa in den Hyundai-Modellen integriert sein. Damit wird das Fahrerlebnis noch komfortabler und das Auto zum Teil des vernetzten Zuhauses.

Die Ankündigung dieser Partnerschaft hat bereits erste Auswirkungen auf den Markt gezeigt. Die Aktienkurse von US-Unternehmen, die bisher Gebrauchtwagen online verkauften, haben infolge der Nachricht einen deutlichen Einbruch erlebt.

Es bleibt abzuwarten, wie die Konkurrenz auf diesen Schritt reagiert und welche Auswirkungen der Einstieg Amazons in den Autosektor auf den gesamten Markt haben wird.