Start Corona
TEUERUNGEN

Arbeitskräftemangel & Inflation – Preise in Gastros werden erhöht

GASTRONOMIE
(FOTO:iStock)

Nach zwei Jahren Corona mit strengen Maßnahmen sollte für die Gastros jetzt deutlich besser werden. Jetzt hinterlässt Corona deutliche Spuren.

Die Gastro befindet sich in einer äußert schweren Phase. Nicht nur Lebensmittel auch Gastros werden deutlich teurer, da die Energiepreise deutlich höher geworden sind. Außerdem leidet die ganze Gastronomie unter einem großen Personalnotstand.

„Die größten Herausforderungen für die Wiener Gastronomie sind derzeit zum einen die Teuerungen, zum anderen der Arbeitskräftemangel. Viele Fachkräfte haben während der Pandemie die Branche verlassen, weil die langen Lockdowns für viele Beschäftigte frustrierend waren. Wir versuchen nun, sie wieder zurückzugewinnen, indem wir zeigen, welche beruflichen Chancen die Gastronomie wieder bietet“, sagt der Gastro-Branchensprecher der Wirtschaftskammer Peter Dobcak in einem Interview gegenüber „Heute“

„Die Möglichkeiten, gestiegene Preise abzudämpfen, sind für die Gastronomen sehr gering. Das heißt, die Wirte werden ihre Preise anheben müssen, um ihre Kosten zu decken, und haben das zum Teil auch schon getan“, setzt Dobcak fort.

„Die Gastronomie braucht viel Energie für die Zubereitung der Speisen und den Betrieb der Lokale. Die gestiegenen Produktionskosten machen uns derzeit sehr zu schaffen“, sagt Dobcak. Alle Unterstüzungszahlungen sind ausgelaufen und somit wird es auch keine weiteren Staatshilfen mehr geben.

Quelle: Heute-Artikel