Start Ukraine-Krise
DRITTER WELTKRIEG

Russischer Außenminister Lawrow warnt vor drittem Weltkrieg

(Wiki Commons/ ДИП МИД РФ (фотограф Эдуард Песов)

In Europa besteht die Möglichkeit eines Atomkrieges.

Sergej Lawrow, russische Außenminister, sieht eine reale Gefahr eines dritten Weltkrieges. Das sagte er in einem Interview mit dem russischen Staatsfernsehen.

„Die Gefahr ist ernst, sie ist real, sie darf nicht unterschätzt werden“, warnte Lawrow.

Moskau wird die Friedensgespräche mit Kiew fortsetzen und der Konflikt wird mit einer Einigung enden, aber sein Inhalt wird von der militärischen Situation abhängen. Lawrow behauptete, Kiew zögere die Verhandlungen hinaus.

„Guter Wille hat seine Grenzen. Wenn er nicht auf Gegenseitigkeit beruht, trägt er nicht zum Verhandlungsprozess bei“, sagte er.

Lawrow betonte, dass Russland kein Interesse an einer atomaren Auseinandersetzung habe.

„Auf keinen Fall sollten wir einen dritten Weltkrieg zulassen.“ Er verwies aber auf von Russland als Provokationen empfundene Rufe des ukrainischen Präsidenten Selenskyj nach Nato-Hilfe. Dieser hat immer wieder um weitere und schwerere Waffen gebeten.