Start News Chronik
IVERMECTIN

Arzt verschreibt Wurmmittel – Patient stirbt

(FOTO: iStockphoto)

Ein Arzt soll einem Salzburger (87) Ivermectin zur Covid-Therapie verschrieben haben. Nun starb der 87-Jährige. Der Hausarzt wird angezeigt.

Kurz nachdem ein 87-jähriger Mann aus Tennengau (Salzburg) das Anti-Wurmmittel „Ivermectin“ gegen seine Covid-Erkrankung verschrieben bekommen hatte, verstarb er, wie der ORF am Mittwoch berichtete. Zwar ist die Todesursache noch unklar, jedoch wird aktuell von der Justiz geprüft, ob der Mann an der Einnahme des Wurmmittels starb. Der Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), Andreas Huss, kündigte an, eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft zu schicken. Auch die Ärztekammer sei bereits informiert, heißt es weiter in dem Bericht. 

Der 87-Jährige verstarb am 27. November in einem Krankenhaus in Salzburg. Sein Hausarzt aus Hallein soll ihm zuvor Ivermectin gegen seine Covid-Erkrankung verordnet haben und der Patient soll das Medikament laut einer Pflegekraft auch tatsächlich eingenommen haben, erklärte Huss.

Sollte die Obduktion des Leichnams zu dem Schluss kommen, dass der Mann tatsächlich an den Folgen der Einnahme des Entwurmungsmittels gestorben ist, drohen dem Halleiner Arzt sowohl strafrechtliche als auch disziplinäre Konsequenzen. „Im schlimmsten Fall könnte er Berufsverbot bekommen“, so Huss. Den Entzug seines Kassenvertrages hat die Krankenkasse bereits beschlossen.

Es gebe bereits mehrere Anzeigen gegen Ärzte und einen Apotheker, die Ivermectin an Patienten verschrieben beziehungsweise ausgehändigt haben sollen. Einige Verdachtsfälle befinden sich bereits im Ermittlungsstadium, andere werden noch überprüft. Im Tennengau soll es laut Huss eine Häufung von Ärzten geben, die Ivermectin verordnen. „Das ist aber schwierig zu beweisen. Es ist keine Kassenleistung. Die Verordnung ist ein Privatrezept.“

Auch auf Social Media wird das Wurmmittel „Ivermectin“ insbesondere von Corona-Leugnern und Impfgegnern als vermeintliche Wunderwaffe gegen Covid-19 angepriesen. Allerdings ist das Medikament, dass eigentlich zur Bekämpfung von Parasiten angewendet wird, weder als Anti-Corona-Mittel getestet noch wird es von Experten empfohlen. Im Gegenteil! Zahlreiche Mediziner warnen vor einer eigenmächtigen Einnahme. Bei falscher Dosierung kann Ivermectin nämlich hochgiftig sein und sogar zum Tod führen.

Quellen und Links: