Start Infotainment Kurios
FALSCHER ALARM

Arzt erklärt Patientin irrtümlich für tot

Diagnose
(Foto: iStockphoto/doble-d)

Ein Arzt aus Slowenien hat einen schwerwiegenden Fehler begangen, als er einer Familie mitteilte, dass die 80-jährige Großmutter verstorben sei. Er hat sich nicht an das vorgeschriebene Protokoll bei der Feststellung des Todes gehalten, weshalb es zu einem Chaos kam, als festgestellt wurde, dass die Frau noch am Leben war.

Eine Familie aus Brezice in Slowenien hat aufgrund eines großen Fehlers des Arztes durch die Hölle gehen müssen. Trotz der Erklärung des Direktors des Allgemeinen Krankenhauses in Brezice, dass der Tod mit einem EKG bestätigt werden müsse und die Familie erst danach informiert werden dürfe, hat der Arzt anders gehandelt.

Dieses Mal hat der Arzt den Zustand der 80-jährigen Frau nur oberflächlich überprüft und der Familie mitgeteilt, dass ihre Mutter verstorben sei. Die Trauer wurde jedoch bald von einer neuen schockierenden Nachricht abgelöst – „Ihre Mutter lebt doch noch!“
„Alles ist passiert, weil sich der Arzt bei der Feststellung des Todes des Patienten nicht an das Protokoll gehalten hat“, erklärte Anica Hribar, die Direktorin des Krankenhauses in Brezice, laut Slovenske novice.

Sie erklärte, dass der Tod mit einem EKG bestätigt werden müsse und die Familie erst danach informiert werden dürfe. Aufgrund der oberflächlichen Untersuchung und der falschen Todeserklärung wurde die Familie jedoch eine halbe Stunde nach dem ersten Anruf darüber informiert, dass die Frau noch lebt.
Der Arzt hat sich bei der Familie für seinen Fehler entschuldigt, und im Krankenhaus wurde er zusätzlich auf den Vorfall hingewiesen.