Start Corona
OMIKRON

Bald Omikron-Lockdown? Warum Impfung allein nicht reicht

(FOTO: iStock)

Experten sind sich einig: Bald wird Omikron Europa fest im Griff haben. Die neue Corona-Variante breitet sich nämlich viel schneller als ihre Vorgänger aus. Kommt der nächste Lockdown?

Thomas Czypionka, Gesundheitsexperte vom Institut für Höhere Studien (IHS), erklärte auch warum. Omikron übertrage sich leichter und umgehe auch den Immunschutz besser. Das führt dazu, dass auch Geimpfte und Genesene wieder angesteckt würden. Damit würde den Spitälern wieder eine Überlastung drohen.

Czypionka fordert die Menschen auf, sich weiter strikt an sowohl empfohlene als auch verordnete Maßnahmen wie die Abstandsregeln, Kontaktreduzierung und das Tragen von Masken zu halten und plädiert für ein erweitertes Testangebot. Denn alleine die Impfung würde nicht gegen diese Flucht-Mutante, also eine Variante die der Immunantwort entkommen will, reichen. „Wir müssen alles tun, um die Kurve flach zu halten und uns so Zeit erkaufen, bis uns die Saisonalität im Frühling wieder in die Hände spielt“, sagte Czypionka.

Neuer Lockdown
Bevor überhaupt der jetzige Lockdown gänzlich beendet ist, werden schon Befürchtungen wach, dass aufgrund von Omikron der nächste vor der Türe steht. Ob präventive Maßnahmen eine Wirkung gegen diese Corona-Variante erzielen werden und ein erneutes Zusperren verhindern können, ist unklar. Auch Czypionkas sprach schon vom möglichen nächsten Lockdown, der umso kürzer sein würde, je besser man Omikron jetzt in den Griff bekäme.