Start Blog
Überblick

Balkan Stories: Bilanz eines aufregenden Jahres

(FOTO: Balkan Stories)

2023 nähert sich seinem Ende. Zeit für einen Balkan Stories Jahresrückblick. Es ist die Bilanz eines aufregenden Jahres.

Der Durchbruch in einem der bekanntesten Mordfälle der jüngeren bosnischen Geschichte wurde zum meistgelesenen Artikel auf Balkan Stories in diesem Jahr.

Das Berufungsgericht von Bosnien und Hercegovina verurteilte den ehemaligen Polizisten Hasan Dupovac und Alisa Mutap, die Ex-Freundin des 2016 ermordeten Dženan Memić wegen Vertuschung des Mordes zu Haftstrafen.

Der Beitrag von Balkan Stories war der erste, der zu diesem Thema auf Deutsch erschien. Dieser Blog ist auch das einzige deutschsprachige Medium, das regelmäßig über neue Entwicklungen in den Mordfällen Dženan Memić und David Dragičević berichtet.

Die beiden bis heute ungeklärten Morde sind in Bosnien zu einem Symbol für Staats- und Behördenversagen und für Korruption geworden – und haben unter den Titel Pravda za Dženan und Pravda za Davida die größte Protestbewegung nach dem Krieg ausgelöst.

Kurz sah es im November so aus, als würde es auch bei den Mordermittlungen im Fall David einen Durchbruch zu geben. Berichte, dass Festnahmen bedeutender Verdächtiger bevorstehen würden, erwiesen sich aber als übertrieben.

Freilich, nicht nur Negatives prägte das Jahr 2023 auf diesem Blog.

Meine persönlichen Lieblingsgeschichten

(FOTO: Balkan Stories)

Meine persönliche Lieblingsgeschichte ist das Portrait von Oma Milka. Mit ihrer Hilfsbereitschaft ist die Pensionistin aus Sarajevo zum Symbol für ein solidarisches Bosnien geworden.

Bekannt wurde sie inmitten der beeindruckenden Spendenaktion in Bosnien für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien.

Das ist Valter, kann man da nur mehr sagen.

Auch sehr spannend war ein Treffen mit dem albanischen Hip Hop Star Vagabondi in Tirana.

Hip Hopper Vagabondi in Tirana
(FOTO: Balkan Stories)

Der stellte sich auch als der wohl treueste Fan von Jugoslawiens größter Rockband Bijelo Dugme nicht nur in Albanien heraus.

Die Geschichte ist die möglicherweise verrückteste, die jemals auf Balkan Stories erschienen

Lesen Sie mehr auf der nächsten Seite!