Start Infotainment Kurios
Experiment

Balkanmusik erobert New York: TikTok-Videos gehen viral!

(FOTO: Printscreen/ TikTok)

Der renommierte TikTok-Nutzer Adrian Popovic hat in New York ein soziales Experiment inszeniert, um die Reaktionen junger Menschen auf „Balkanmusik“ zu erkunden. Durch die Verwendung des Songs „Jace manijace“ des verstorbenen Künstlers Dino Dvornik konnte er beeindruckende 170.000 Aufrufe und 10.000 Likes auf der Plattform generieren. Trotz sprachlicher Hürden zeigten sich die Rückmeldungen mehrheitlich positiv.

„Balkanmusik“ ist ein Begriff, der eine Vielzahl von Musikstilen aus Südosteuropa umfasst. Sie ist bekannt für ihre lebendigen Rhythmen und melodischen Muster, die stark von der traditionellen Volksmusik der Region beeinflusst sind.

Adrian Popovic, ein aufstrebender Tiktoker, hat sich entschieden, ein soziales Experiment durchzuführen, um zu sehen, wie junge Leute in New York auf diese Art von Musik reagieren. Wir spielen Leuten aus New York balkanische Musik, nur um zu sehen, ob sie etwas fühlen können, obwohl sie kein einziges Wort verstehen“, erklärte Popovic zu Beginn des Videos.

@beyond.mind IDEMO SVI! #music #socialexperiment #balkan #america #dinodvornik ♬ original sound – beyond.mind

Im Rahmen seines sozialen Experiments in New York spielte Adrian Popovic den Passanten als erstes den Song „Jace manijace“ des verstorbenen kroatischen Künstlers Dino Dvornik vor. Dvornik, eine Ikone in der Musiklandschaft des ehemaligen Jugoslawien, war berühmt für seine einzigartige Fusion von Funk, Soul und traditionellen Balkanklängen.

170.000 Aufrufe und 10.000 Likes

Die Reaktionen auf das Lied waren überwiegend positiv. „Es klingt gut. Der Rhythmus ist gut. Ich weiß nicht, was es bedeutet, aber es klingt gut. Jeder sollte es hören“, kommentierte eine Passantin. Eine andere fügte hinzu: „Es hat einen guten Rhythmus“, und ein junger Mann stimmte ihr zu: „Ich weiß nicht, was es bedeutet, aber es klingt ziemlich gut.“

Das Video hat fast 170.000 Aufrufe und 10.000 Likes auf Tiktok gesammelt. Es gab auch interessante Kommentare online. Das Lied ist seiner Zeit voraus. Kroatien in den 80ern war nicht bereit für das“, schrieb eine Tiktokerin.

Das Experiment unterstreicht eindrücklich, dass Musik als universelle Sprache dient und Menschen über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg verbinden kann. Es verdeutlicht zudem, dass Balkanmusik, obwohl tief in regionalen Traditionen verwurzelt, die Kraft besitzt, ein globales Publikum anzusprechen und zu fesseln.