Start Infotainment Promis
LGBTQ

Balkanstars, die offen zu ihrer Homosexualität stehen (GALERIE)

Marija Šerifović
Am Anfang ihrer Karriere wies Marija Šerifović jegliche Fragen über ihre sexuelle Orientierung zurück. Als sie den Gipfel ihrer Karriere erreichte, entschied sich Marija dazu, einen Dokumentarfilm über ihr Leben zu drehen. Nach ihrem Sieg beim Eurovision Songcontest im Jahr 2008 enthüllte sie ihrer Doku „Ispovest“, dass sie homosexuell ist.

Ana Brnabić
Auch wenn sie nicht aus dem Showbusiness stammt, so wirbelte die Ernennung der serbischen Politikerin zur Ministerin für lokale Selbstverwaltung viel Staub auf. Bei einer der ersten Pressekonferenzen wurde sie nicht, wie man annehmen würde, zu ihren politischen Zielen, sondern ihrer sexuellen Orientierung befragt. Die Tatsache, dass sich Brnabić offen zu ihrer Homosexualität bekannte löste nicht nur positive Reaktionen aus.

Vladimir Tintor
Seit 2006 lebt und arbeitet der serbische Schauspieler in Zagreb. Auch wenn er in bekannten Serien, wie „Zabranjena ljubav“ mitspielte, so hörten viele 2008 das erste Mal von Tintor. Nachdem Fotos auftauchten, auf welchen Vladimir mit einem Mann Zärtlichkeiten austauscht, häuften sich die Gerüchte, dass Tintor schwul sei. In einem Interview gab er dann zu, homosexuell zu sein. Auch wenn er gegen seinen Willen geoutet wurde, so sieht der Schauspieler seinen „Gay-Skandal“ heute mit Humor.