Start Politik
KEINE QUARANTÄNE

Beliebtes Urlaubsland öffnet Grenzen für Touristen ab 14. Mai

(FOTO: iStockphoto)

Endlich wieder frei reisen: Für Urlauber aus den EU-Staaten werden ab dem 14.Mai die Grenzen zu einem der beliebtesten Reisedestinationen der Österreicher wieder geöffnet.

Ab 14. Mai dürfen alle Bürger aus EU Staaten wieder Urlaub in Griechenland machen und ohne Quarantänepflicht einreisen. Dies teilte die griechische Tourismus-Vizeministerin Sofia Zacharaki am Montag mit. Allerdings werde es trotzdem auch bestimmte Voraussetzungen geben, so Zacharaki.

Voraussetzungen für Urlaub in Griechenland
„Die Urlauber müssen entweder geimpft sein oder einen PCR-Corona-Test vorzeigen“, sagte die Tourismus-Vizeministerin dem griechischen Nachrichtensender Skai. Anschließend werden sie frei ihre Ferien in Griechenland machen können, hieß es weiter.

Diese Regelung werde auch für einige andere Staaten gelten. Darunter seien auch Serbien und Großbritannien, so Zacharaki. Bereits Ende März hatte Athen explizit die Quarantänepflicht für Besucher aus Israel abgeschafft. Allerdings mussten auch israelische Urlauber eine offizielle Bestätigung auf Englisch vorzeigen, dass sie geimpft sind. Zudem müssen 14 Tage nach der zweiten Impfung vergangen sein. Sollten sie noch nicht vollständig immunisiert worden sein, müssen auch Besucher aus Israel einen negativen PCR-Corona-Test vorzeigen, der nicht mehr als 72 Stunden alt sein darf.

Wie sieht die aktuelle Lage für Besucher aus Österreich aus?
Derzeit gilt für Österreicher, die nach Griechenland reisen, allerdings noch eine Test- und Quarantänepflicht. Allerdings drängen sowohl Griechenland als auch Österreich schon seit Jahresbeginn darauf, einen EU-weit gültigen Impfpass zu entwickeln.

Damit soll der griechische Tourismus-Sektor gerettet werden, der normalerweise fast ein Fünftel der Wirtschaftsleistung des Landes ausmacht. „Wir hoffen, dass es diesen EU-Impfpass bis Juni geben wird“, schloss die Vizeministerin.

Quellen und Links: