Start Community
RELIGION

Bosniaken eröffnen erste Moschee in Graz (FOTOS & VIDEO)

Moschee-in-Graz-Bosniaken
(FOTO: Islamische Kulturzentrum Graz)

Die Arbeiten am Inneren des Gebetshauses wurden abgeschlossen und bis Ende des Monats wird auch die außergewöhnliche grüne Fassade fertiggestellt sein.

Die islamische Glaubensgemeinde wurde 1993 registriert und die ersten Räumlichkeiten zehn Jahre später erworben. 2007 erstand das Islamische Kulturzentrum Graz den Baugrund in der Größe von 12.000 Quadratmetern, wo die erste bosniakische Moschee entstehen sollte.

Der Grundstein wurde 2012 gelegt und kurz drauf mit den Bauarbeiten begonnen. Alle notwendigen Genehmigungen wurden kurz darauf eingeholt und seither werden im Objekt Gebete, Vorlesungen und andere religiöse Veranstaltungen abgehalten.

Bis zu 1.000 Gläubige finden in der Moschee Platz und der große Wunsch der Grazer Muslimen ist es, dass das Gebetshaus ein Ort des Friedens, geistiger Stärker und wichtige Adresse für Bosniaken und andere Muslime wird, die in diesem Gebiet wohnen.

Das Minarett dieser Moschee erleuchtete zum ersten Mal im Jahr 2014 während des Ramadans. Dies war auch das erste Mal, dass in Graz die Lichter eines Minaretts erleuchteten. Damals stattet auch der bosnisch-herzegowinische Großmufti Husein. ef. Kavazović.

Fotos und Videos von der Moschee in Graz findet ihr auf der zweiten Seite!