Start NEWS CHRONIK Coronavirus: Erntehelfer vom Balkan positiv getestet
ÖSTERREICH

Coronavirus: Erntehelfer vom Balkan positiv getestet

ERNTE_HAENDE_FINGER_HAND_CORONAVIRUS_ERDE_VIRUS_CORONA_COVID
(FOTO: iStock)

Die Erntehelfer sollten als Schlüsselarbeitskräfte für österreichische Betriebe dienen – nun sind sie unter Quarantäne.

Für Gemüsebaubetriebe aus Tirol und Kärnten wurden Erntehelfer aus Rumänien eingeflogen. Am Mittwoch stellte sich jedoch heraus, dass die nach Innsbruck eingeflogenen Rumänen alle unter Quarantäne gestellt werden müssen.

Einer der Erntehelfer wurde positiv auf das Coronavirus getestet und könnte daher 19 weitere Arbeiter, die als enge Kontaktpersonen definiert wurden auch angesteckt haben.

Auch Tirols Alters- und Pflegeheimen sollen rund 100 Personen (Stand Donnerstagabend) positiv auf die Krankheit getestet worden sein, von denen 31 in Krankenhäusern betreut werden müssen.