Start Welt
Zodiac-Killer

Der Zodiac-Killer endlich enttarnt?

(FOTO: Wikimedia Commons/ San Francisco Police Department)

Ein Durchbruch in einem der berüchtigtsten ungelösten Kriminalfälle der Vereinigten Staaten scheint nun greifbar: Die Ermittlergruppe „Case Break“, die sich mit sogenannten Cold Cases beschäftigt, verkündet, den Serienmörder Zodiac identifiziert zu haben. Es handele sich um Gary Francis Poste, einen Veteran der US-Luftstreitkräfte, der 2018 verstarb. Der Zodiac-Killer wird für die Ermordung von mindestens fünf Personen Ende der 1960er Jahre verantwortlich gemacht, doch die genaue Zahl der Opfer bleibt ungewiss.

Der Journalist Thomas Colbert berichtet von einer Quelle aus dem FBI, die ihm bestätigt habe, dass Post als Hauptverdächtiger für die bislang ungeklärten Morde gelte. Laut Colbert habe das FBI-Labor Post’s DNA-Probe isoliert, welche ihn mit den Morden in Verbindung bringe. Dennoch seien die Anschuldigungen gegen Poste zu Lebzeiten nicht ausreichend untersucht worden. Seit 2016 als Verdächtiger geführt, stand eine ernsthafte Untersuchung des Falls jedoch aus.

In einer brisanten Enthüllung behauptet Colbert, dass Poste kurz vor seinem Tod seinen Freunden Waffen, Pistolenbestandteile, Schießpulver, Kugeln und Patronenhülsen von mehr als 25 verschiedenen Kalibern übergab, die ihn mit den Morden in Verbindung bringen. Der Zodiac-Killer selbst behauptete in Nachrichten an die Polizei, 37 Menschen getötet zu haben. Das FBI bestätigte im Oktober 2021, dass der Fall Zodiac noch offen sei.

Die Ermittler von „Case Break“ kritisieren, dass die Bundespolizeibehörden die Beweise, die Poste mit allen Morden in Verbindung bringen, ignoriert hätten. Sie hätten mit zahlreichen Personen gesprochen, die Poste kannten, darunter Nachbarn und die Freundin seines Sohnes. Eine anonyme FBI-Quelle erklärte, dass Bundesagenten mit einer Vielzahl von Fällen, ständigem Training, Weiterbildung, seltsamen Regeln und Bürokratie konfrontiert seien.

Das FBI-Büro in San Francisco (USA) hält sich jedoch bedeckt und bestätigt die Angaben zur Identifizierung von Zodiac offiziell nicht. Es betont, dass der Fall weiterhin offen sei. Der Serienmörder Zodiac erlangte aufgrund der Kryptogramme und astrologischen Symbole, die er der Polizei schickte, seinen Namen. Die ungelösten Mordfälle inspirierten Jahrzehnte später noch zahlreiche Bücher, Dokumentar- und Spielfilme.