Start News Panorama
DER GROSSE MASKENCHECK

Diese Maske ist ebenso sinnvoll, wie gar keine zu tragen!

Am effektivsten war die eng anliegende N95-Maske. Sie ließ weniger als 0,1 Prozent der Tröpfchen durch. Der klassische Mund-Nasen-Schutz aus dem OP-Saal folgt knapp dahinter mit 1 Prozent Durchlässigkeit. Auf Platz drei kam eine Baumwoll-Polypropylen-Baumwoll-Maske mit 5 Prozent, knapp vor einer zweilagigen Polypropylen-Maske. Die weniger bis kaum effektiven Optionen des MNS findet ihr nach der Tabelle.

 Die besten Masken in Bezug auf Tröpfchen-Durchlässigkeit
1.eng anliegende N95-Maske
2.klassischer Mund-Nasen-Schutz aus dem OP-Saal
3.Baumwoll-Polypropylen-Baumwoll-Maske
4.zweilagigen Polypropylen-Maske

Am unteren Ende befinden sich gestrickte Masken (30 Prozent) und Bandanas (50 Prozent). Und was ist mit einem Überziehschal (Halswärmer)? Vergesst es! Das ist laut Experten noch schlimmer als gar keine Maske zu tragen. Denn das Kleidungsstück zerteilt große Tröpfchen in zahlreiche kleinere.

Quellen und Links: