Start News Panorama
DER GROSSE MASKENCHECK

Diese Maske ist ebenso sinnvoll, wie gar keine zu tragen!

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

In einem Experiment verglichen Wissenschafter der Duke University (USA) 14 Arten von Gesichtsbedeckungen. Dabei stellten sie fest: Eine ist sogar schlechter als gar keine Maske.

Schutz ist nicht gleich Schutz! Nur weil man etwas über Mund und Nase trägt, heißt das nicht automatisch, dass andere vor den eigenen Tröpfchen geschützt sind. Tatsächlich sind manche MNS-Varianten ähnlich sinnvoll, wie gar keine Maske zu tragen! Das fanden jetzt Forscher in den USA heraus.

Um die Durchlässigkeit der Masken zu überprüfen, setzten die Forscher diverse Masken auf und sprachen in eine Kiste, in der ein Laser und eine Kamera montiert waren. Ein Computer berechnete dann, wie viele Tröpfchen sich ausbreiten konnten.

Auf der nächsten Seite findet ihr ein Ranking der sinnvollsten (bzw. sinnlosesten) Atemschutz-Varianten.