Start Politik
FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

Diese Personen bekommen jetzt eine Corona-Zulage

(FOTO: iStockphoto)

Jetzt fordert die Ärztekammer eine Corona-Zulage für das komplette Wiener Gesundheitspersonal: „Wir haben mehr Wertschätzung verdient“.

Die Wiener Ärztekammer fordert erneut aufgrund der hohen Fallzahlen und der Hospitalisierung, dass Sonderzahlungen und Nebengebühren nicht ausschließlich für das Personal mit Corona-Patientenkontakt eingeführt werden, sondern dass dies alle Mitarbeiter im Krankenhausbereich zugestanden wird.

„Im Sinne der Wertschätzung appellieren wir an die Politik und Spitalsbetreiber, die außerordentlichen Leistungen des Spitalpersonals auch zu honorieren“, sagt Gerald Gingold, Obmann der Kurie angestellte Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien.

„Nicht nur die Intensiv- und COVID-Stationen, sondern unser gesamtes Personal ist am Limit und hat sich das mehr als verdient.“ Sogar Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres sieht das Problem im Rahmen des AKH bzw. der MedUni Wien ähnlich: „Hier hat man sogar vergessen, die Ärzte in das Gesetz für die COVID-19-Zulage miteinzubeziehen.“

Die starke Corona-Arbeitsverdichtung belastet laut Gingold das gesamte Personal in Krankenhäusern. „Wenn ich plötzlich zwei Jahre lang den Job von anderen mittragen muss, weil kein zusätzliches Personal eingestellt wird, dann betrifft mich die Pandemie genauso wie jene, die für die Behandlung von COVID-19-Patienten abgezogen werden“, so Gingold weiter.

Deswegen ist für Gingold eine Corona-Zulage die „einzig faire Lösung“. Diese müsse von den Spitalsbetreibern und der Politik „ehestmöglich“ beschlossen werden, da der Unmut im Gesundheitspersonal steige.

„Viele sagen, sie werden bis zum Ende der Pandemie weitermachen, aber danach möglicherweise aufgrund der Überlastung sowie der Geringschätzung durch den Arbeitergeber das Handtuch werfen. Es muss daher raschest gegengesteuert werden, und das bedeutet, dass nicht nur Zulagen, sondern auch eine umfassende Gehaltsreform hier seitens der Politik angedacht werden muss“, sagt Gingold.

Quelle: Heute-Artikel