Start News Panorama
Energiekosten-Ausgleichszahlung

Dieser Strom- & Gasanbieter gibt euch bis zu 275 Euro zurück!

Der Strompreis sinkt an der Börse, doch einige Kunden zahlen noch immer drauf. (FOTO: iStock/Santje09)
Der Strompreis sinkt an der Börse, doch einige Kunden zahlen noch immer drauf. (FOTO: iStock/Santje09)

VKI und Wien Energie einigten sich auf kundinnenfreundliche Lösung nach Tarifumstellung 2022 – Kundinnen werden aktuell informiert – Durchschnittshaushalt erhält bis zu 275 Euro.

Die Wien Energie Vertrieb GmbH und Co KG (Wien Energie Vertrieb) startet mit der verbrauchsabhängigen Energiekosten-Ausgleichszahlung nach der Tarif-Umstellung im Herbst 2022. Darauf haben sich Wien Energie Vertrieb und der Verein für Konsumenteninformation (VKI) geeinigt. In den nächsten Tagen informiert Wien Energie Vertrieb alle betroffenen aktiven Wien Energie-Strom- und Gaskund*innen per Brief bzw. E-Mail darüber, wie sie ihre Ausgleichszahlung beantragen können. Ein Durchschnittshaushalt mit 2.000 Kilowattstunden Strom- und 8.000 Kilowattstunden Gasverbrauch erhält dadurch bis zu 275 Euro (davon 75 Euro für Strom und 200 Euro für Gas).

„Wir sind froh, eine gute Lösung im Sinne unserer Kundinnen erreicht zu haben. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen aber deutlich, dass wir dringend Rechtssicherheit für notwendige Preisanpassungen brauchen, um in Zeiten schwieriger Marktbedingungen die Versorgungssicherheit unserer Kunden gewährleisten und bei Veränderung der Marktsituation auch umgehend wieder Preissenkungen durchführen zu können. Mit dem geplanten Elektrizitätswirtschaftsgesetz muss hier nun endlich die nötige Klarheit geschaffen werden“, so Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung.

Antrag bis Ende Juni 2024 möglich

Der VKI und Wien Energie Vertrieb haben im Dezember 2023 diese Lösung in der rechtlichen Auseinandersetzung um die Tarifumstellung vom Herbst 2022 erzielt. Wie viele andere Anbieter war auch Wien Energie Vertrieb aufgrund der in der Energiekrise stark gestiegenen Kosten gezwungen, die Energiepreise in bestehenden Verträgen mit dem OPTIMA-Tarif im Herbst 2022 anzuheben. In weiterer Folge wurden die betroffenen Kundinnen der Wien Energie Vertrieb automatisch auf den im Vergleich zum OPTIMA-Tarif nach Preisanpassung günstigeren OPTIMA Entspannt-Tarif umgestellt, außer sie haben dem widersprochen. Der VKI reichte dagegen eine Klage ein. Mit der Einigung zwischen Wien Energie Vertrieb und dem VKI wurde eine rasche und unbürokratische Lösung für die betroffenen Kundinnen gefunden.

Im Schreiben von Wien Energie Vertrieb erhalten die Kundinnen alle Informationen zur Abwicklung der Ausgleichszahlung. Anspruchsberechtigt sind alle Strom- und Gaskundinnen, die am Stichtag 31.08.2022 einen aufrechten Energieliefervertrag im OPTIMA-Tarif hatten. Alle anspruchsberechtigten Kundinnen können die Ausgleichszahlung bis zum 30.06.2024 online unter verbraucherrecht.at/wienenergie-aktion2024 beantragen. Kundinnen ohne Internetzugang können eine Vertrauensperson für die Online-Antragstellung bevollmächtigen oder sich an eines der Wien Energie-Servicezentren (Servicetreff Spittelau, Servicepoint Erdberg, Servicepoint Guntramsdorf) wenden. Nach erfolgter Antragstellung wird den Kund*innen die verbrauchsabhängige Ausgleichszahlung direkt auf das angegebene Konto überwiesen.

Preissenkungen

Zur weiteren Unterstützung aller Kundinnen haben die Wien Energie Vertrieb und die Wien Energie GmbH im Sommer 2023 ein umfassendes, millionenschweres Entlastungspaket zur Senkung der Preise bei Strom, Gas und Fernwärme geschnürt. Darüber hinaus stellt die Wien Energie GmbH den sozialen Einrichtungen Caritas, Rotes Kreuz und Volkshilfe 10 Millionen Euro in Form von Energiegutscheinen zur Verfügung, um Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Die Sozialeinrichtungen können diese gemeinsam mit den Klientinnen im Zuge der Sozialberatung direkt vor Ort einlösen, um offene Rechnungen, aber auch laufende Energiekosten abzudecken.