Start Politik
REPUBLIKA SRPSKA

Dodik gewinnt Wahl in Bosnien-Herzegowina – So geht’s weiter!

(FOTO: EPA-EFE / ALEKSANDAR GOLIC)

Mitglied der Zentralen Wahlkommission des Landes (CIK), Vanja Bjelica Prutina, wies auf der heutigen Sitzung des CIK darauf hin, dass Milorad Dodik nach der Kontrollauszählung die meisten Stimmen für den Präsidenten der Republika Srpska erhalten habe.

„Diese Kontrollzählung sollte zu seinen Gunsten ausfallen, um den Sachverhalt festzustellen“, sagte Bjelica Prutina.

Sie betonte, dass sie hauptsächlich über die Ebene des Vizepräsidenten der Republika Srpska spreche, wenn es um die Kontrollzählung gehe.

“Denn für diese Ebene kann eine Stimme entscheiden und deshalb habe ich um eine Kontrollzählung gebeten”, betonte sie. Der Bericht über die Neuauszählung der Stimmen wurde auf der heutigen 73. Tagung angenommen.

CIK-Mitglied Vlado Rogic sagte, dass sie weder Zeit noch Mittel hätten, um die Wahlen zu wiederholen, und dass es aufgrund geringer Unregelmäßigkeiten nicht möglich sei, die Wahlen zu wiederholen, da dies dann für immer geschehen würde.

Wie finden Sie den Artikel?