Start Aktuelles
Sumadija

Dorf „Vucic“ in Serbien – nach dem Präsidenten benannt?

FOTO: zVg.

Auf halbem Weg zwischen Kragujevac und Topola (Serbien) liegt ein Dorf namens Vucic.

Das wäre nicht verwunderlich, wenn der Präsident des Landes nicht denselben Nachnamen hätte. Viele Menschen fragten sich, ob dieser Ort im Herzen der Region Sumadija nach dem Präsidenten benannt wurde, oder ob der Name schon seit der Antike besteht.

„Der Name unseres Dorfes hat nichts mit dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic zu tun, den alten Geschichten zufolge gab es hier früher viele Wölfe, und so entstand der Ortsname. Seitdem der Präsident Vucic Serbien regiert, ist die Zahl der Anekdoten endlos geworden. Die Bewohner der umliegenden Dörfer sagen oft ´ich gehe ein bisschen nach Vucic, wie ist es in Vucic´, und wenn sie uns fragen, woher wir kommen, und wir mit Vucic antworten, wird viel gelacht, bis sie nicht verstehen was wir meinen“ , erklärte ein Bewohner dieses Dorfes.

Die Bewohner von Vucic bezeichnen sich übereinstimmend als „Vucicani“. Derzeit leben hier etwa 800 Einwohner in etwa 200 Häusern. Die meisten sind in der Landwirtschaft tätig oder arbeiten in einem Unternehmen im nahe gelegenen Kragujevac oder Raca.

„Wir haben eine Schule mit über 20 Schülern. Das Dorf liegt in der Nähe größerer Städte und Gemeinden, daher verlassen nicht viele Menschen diesen Ort. Wir leben harmonisch, knüpfen Kontakte und versammeln uns zu Hochzeiten und Feiern, und unsere Lieblingsfeier ist die Geburt eines Kindes, diese werden in unserem Dorf gefeiert. Wir haben einen Fußballverein, also können die Burschen hier auch Sport treiben“, sagt Srdjan Markovic, Präsident von MZ Vucic.

Nach Angaben der Einheimischen hatten sie aufgrund des Namens ihres Dorfes keine Privilegien. Sie hoffen jedoch, dass der Präsident sie einmal besuchen wird.