Start News Panorama
GEWALT

„Er hat versprochen, mir das Leben zur Hölle zu machen, und er hat es getan“

Häusliche Gewalt
FOTO: (iStock/KatarzynaBialasiewicz)

Eine junge Frau durchlebte eine missbräuchliche Beziehung, die von Eifersucht und Erpressung geprägt war. Nachdem sie mit ihrem Partner Schluss machte, wurde der Alptraum seiner Drohungen wahr.

„Ich habe niemanden mehr, an den ich mich wenden kann. Das ist Cyber-Gewalt, die es schon lange gibt. Ich warte seit Monaten darauf, dass etwas passiert und der psychische Missbrauch geht weiter“, sagte die Frau, die anonym bleiben wollte, gegenüber Dnevnik.hr.

Sie geht nämlich durch die Hölle, nachdem sie aus einer von Eifersucht und Erpressung geprägten Beziehung weggelaufen ist. „Er hat versprochen, mir das Leben zur Hölle zu machen, und er hat es getan!“ sagte die verzweifelte Frau. „Als wir in einer Beziehung waren, hat er mich erpresst, dass er mir Fake-Profile auf Dating-Seiten anlegen und mir das Leben zur Hölle machen würde. Er war eifersüchtig, hat mich beleidigt und ich habe mit ihm Schluss gemacht“, sagte sie.

Die Frau zeigte ihn schon bei der Polizei wegen Drohungen an. Der Ex-Partner landete sogar für drei Monate im Gefängnis, weil er ihr per E-Mail mit dem Tod drohte. Er reichte auch eine Klage gegen sie wegen Drohung ein.

„Ich habe ihn der Polizei gemeldet, es gab gewisse Zwangsmaßnahmen“, sagte sie und fügte hinzu, dass sie versucht habe, über einen Anwalt mit ihm zu verhandeln, um damit aufzuhören, also habe sie die Anzeige zurückgezogen.

„Die Gewalt ging weiter. Er benutzt meine persönlichen Daten, eröffnet Profile auf Facebook und Instagram mit meinen Fotos. Ich habe diesen sozialen Netzwerken gefälschte Profile gemeldet, und ihre Antwort war, dass die erstellten Profile nicht gegen ihre Regeln verstoßen“, behauptet sie. Sie fügte hinzu, dass sie erneut zur Polizei gegangen sei und man ihr gesagt habe, dass sie das Problem mit einer Privatklage lösen könne.

„Außerdem schickte er Fotos einer nackten Frau mit ähnlicher Körperstruktur wie mich, aber ohne Kopf und ohne Gesicht, an einen Freund von mir. Solche Fotos habe ich noch nie gemacht. Der Fall liegt seit November vor Gericht, es gab noch kein Verfahren“, sagte die Frau gegenüber Dnevnik.hr.

Sie warnte, dass es immer noch zwei gefälschte Profile mit ihren Fotos auf Facebook gibt. Im Gegensatz zu diesem sozialen Netzwerk löschten die Dating-Seiten die gefälschten Profile mit ihren Informationen, nachdem sie sie kontaktiert hatte.

Sie gab an, dass sie mit der Arbeit beschäftigt ist, aber die Probleme, mit denen sie lebt, sind auch in diesem Bereich zu spüren. Aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes sucht sie Ärzte auf und nimmt Antidepressiva.