Start News Chronik
RIESEN-WIRBEL

„Eskimos, Türken oder Neger“: Rassismus-Eklat in Volksschule

(FOTO: iStockphoto)

Eine Volksschullehrerin aus Kärnten hat ihrer Klasse ein Arbeitsblatt ausgeteilt, auf welchem nicht nur veraltete, sondern auch rassistische Begriffe vorgekommen sind.

An einer Kärntner Volksschule kam es kürzlich zu einem riesen Rassismus-Eklat. Wie zunächst die „Kleine Zeitung“ berichtete, soll eine Lehrerin ein Arbeitsblatt an ihre Schüler ausgeteilt haben, das fast 30 Jahre alt war. Das Problem dabei: Die Wörter, die darauf standen waren alles andere als zeitgemäß. So war ein Begriff offen rassistisch und ein anderer zumindest problematisch.

Wer baut Iglus?
Auf die Frage „Wer baut sich Iglus aus Schnee zum Wohnen?“, gab es die Antwortmöglichkeiten: „Eskimos, Türken oder Neger“. Die Bildungsdirektion Kärnten bestätigte am Dienstag auf APA-Anfrage den Bericht der „Kleinen Zeitung“. Das fast 30 Jahre alte Arbeitsblatt sei „leider kein Fake“, hieß es.

Dienstrechtliche Maßnahmen gegen die Lehrerin wurden bereits eingeleitet. Sie habe sich entschuldigt und bedauere, dass sie dieses alte Arbeitsblatt eingesetzt habe.