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Gebrauchtwagen

EU droht mit Verbot von Gebrauchtwagen

(Foto: iStock)

Die EU-Kommission hat in jüngster Zeit die Möglichkeit eines Verkaufs- und Exportverbots für ältere, gebrauchte KFZ aus der Union angedeutet.

Ein solcher Vorschlag, etwa vor zehn Tagen gemacht, löst in Serbien Unruhen aus, da die Mehrheit der dortigen Fahrzeuge aus dem Ausland bezogen wird. Die EU beabsichtigt, mit diesem Schritt die Straßensicherheit zu verbessern, die Luftbelastung zu drosseln und das Recycling zu fördern, wobei auch ein potenzieller Anstieg des Fahrzeugwerts ins Spiel kommt. Gegenwärtig wird dieser Plan noch vom EU-Rat und dem Europaparlament ausführlicher geprüft; es sind noch einige Unklarheiten zu klären.

Es ist kein Geheimnis, dass die Mehrheit der Gebrauchtwagen auf serbischen Straßen ausländischer Abstammung sind. Laut Studien von carVertical ist Italien mit 28% Marktführer, dicht gefolgt von Deutschland mit 16,7%, Frankreich mit 15,8%, Tschechien mit 10,7% und Belgien mit 6,5%. Daher ist klar, dass ein solches Verbot erhebliche Konsequenzen für serbische Autofahrer und Gebrauchtwagenhändler hätte.

Bislang ist jedoch unklar, welche Kriterien die EU für das Verbot anwenden würde – Baujahr, Fahrzeugzustand oder Herkunftsland könnten möglicherweise eine wichtige Rolle spielen. Auch die Frage, wann genau das Verbot in Kraft treten könnte, bleibt im Raum.

Unter Gebrauchtwagenkäufern ist bekannt, dass Fahrzeuge aus Italien und Deutschland besonders geschätzt werden. Sie sind der Ansicht, dass PkW-Liebhaber aus diesen Ländern ihre Fahrzeuge besonders gut pflegen. Matas Buzelis, der Kommunikationsleiter von carVertical, bestätigt: „Käufer von Gebrauchtwagen suchen nach Fahrzeugen aus Italien oder Deutschland, da sie glauben, dass Fahrer in Westeuropa besser auf ihre Autos aufpassen als jeder andere. Sie sind der Meinung, dass Fahrer in diesen Ländern vor allem regelmäßige Wartungen nicht verpassen, qualitativ hochwertige Reparaturen durchführen und besser ausgestattete Autos kaufen.“

Zu berücksichtigen ist jedoch, dass der Zustand und mögliche Mängel des Fahrzeugs stark von der Region abhängen, aus der es stammt. Während Autos aus nordischen Ländern wie Schweden oft stärker korrodieren (denken Sie an Schnee, Salz und Kälte), könnten Fahrzeuge aus Italien aufgrund intensiver Sonneneinstrahlung verblichene Lackierung haben. Länder wie Deutschland, Belgien oder Frankreich mit gemäßigtem Klima und guten Straßenbedingungen reduzieren das Risiko von Korrosion, verblassender Farbe und Federungsproblemen.

Zuletzt sah Serbien eine durchschnittliche Preissteigerung von 25% für Gebrauchtwagen im letzten Jahr. Obwohl sich dieser Trend fortsetzt, jedoch in einem beschleunigten Tempo, sind Experten der Meinung, dass der Spielraum für weitere Preiserhöhungen begrenzt ist.

Dr. Davorka ČEOVIĆ
Dr. Davorka ČEOVIĆ