Start Balkan
Kontroverse

Explosive Debatte: ‚Helden von Halyard‘ beim Sarajevo Film Festival (VIDEO)

(FOTO: Film Radoša Bajića)
(FOTO: Film Radoša Bajića)

Das Sarajevo Film Festival (SFF) steht im Zentrum heftiger Diskussionen, nachdem es die Präsentation eines umstrittenen Films über die Tschetniks erlaubte. Der Film „Heroji Halijarda“, produziert von Contrast Studios und gesponsert von staatlichen Unternehmen und RTS, hat in den sozialen Netzwerken für Aufsehen gesorgt.

Das renommierte Sarajevo Film Festival (SFF) ist aktuell Gegenstand intensiver Debatten. Der Grund: Die Entscheidung der Festivalleitung, die Präsentation des Films „Heroji Halijarda“ (dt. „Helden von Halyard“) zuzulassen. Dieser Film, der im Rahmen des CineLink Drama Showcase von Telekom Serbien vorgestellt wurde, hat in den sozialen Netzwerken heftige Reaktionen hervorgerufen.

Motivation für den Film

„Helden von Halyard“ ist ein Projekt von Rados Bajic, der sowohl als Regisseur als auch als Drehbuchautor fungiert. Nedeljko Bajic, der Produzent des Films und Direktor der Produktion von Contrast Studios, stellte das Projekt vor. Rados Bajic erklärte seine Motivation für den Film: „Ich wollte die ‚Helden von Halyard‘ drehen, weil ich von diesem großartigen historischen Ereignis fasziniert und inspiriert war.

Der Film stellt die Tschetniks und Draza Mihajlovic als großzügige Helden dar, die 508 amerikanische Soldaten retten. Die Tatsache, dass staatliche Unternehmen und RTS, die Sponsoren des Films sind, hat die Kontroverse um den Film weiter angeheizt.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.