Start News Chronik
71.000 Euro Schaden

Festnahme an Grenze: 20-jähriger Bosnier stahl 3.400 Tonie-Figuren

(FOTO: tonies.com)
(FOTO: tonies.com)

In einem bemerkenswerten Fall von grenzüberschreitender Kriminalität hat die deutsche Bundespolizei einen 20-jährigen Mann festgenommen, der im Zentrum einer europaweiten Fahndung stand. Der junge Bosnier wurde in 58 Fällen banden- und gewerbsmäßigen Diebstahls beschuldigt, wobei sein mutmaßlicher Beutefang fast 3.400 Tonie-Figuren umfasste – Kinderspielzeug, dessen Gesamtwert sich auf nahezu 71.000 Euro beläuft.

Die Serie von Diebstählen, die den Verdächtigen in das Visier der Ermittler rückte, erstreckte sich über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr, von November 2022 bis Jänner 2024. Die betroffenen Tonie-Figuren sind bei Kleinkindern äußerst beliebt, da sie auf einer zugehörigen Toniebox platziert werden können, die dann das entsprechende Hörspiel abspielt.

Reisepass manipuliert

Die Festnahme des 20-Jährigen erfolgte am Sonntag, als er versuchte, mit einem Zug aus Österreich nach Deutschland einzureisen. Bei der Kontrolle am Bahnhof Lindau-Reutin stießen die Beamten auf Ungereimtheiten: Der Reisepass des Mannes war manipuliert, der Chip des Ausweises zerstört.

Die weiteren Untersuchungen enthüllten, dass gegen den jungen Mann ein europaweiter Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Ingolstadt vorlag. Darüber hinaus wurde er seit Mai 2023 von der Staatsanwaltschaft Magdeburg wegen Diebstahls gesucht.

Neben seiner Verhaftung und der bevorstehenden Untersuchungshaft sieht sich der 20-Jährige nun mit weiteren Anschuldigungen konfrontiert. Er wird beschuldigt, amtliche Ausweise verändert und versucht zu haben, unerlaubt einzureisen.

Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die zunehmende grenzüberschreitende Kriminalität und die damit verbundenen Herausforderungen für die europäischen Sicherheitsbehörden. Gleichzeitig zeigt er die Beliebtheit der Tonie-Figuren unter Kleinkindern und die damit verbundenen potenziellen Risiken auf. Der junge Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft, während die Ermittlungen in seinem Fall andauern.