Start News Sport
ESKALIERT

Fußball-Eltern prügeln sich bei Kindermatch – Platzverbot!

Fußball Eltern
Symbolbild. (FOTO: iStockphoto)

Ein Streit unter Fußball-Eltern auf dem Feld eskalierte derart, dass für sie nun sogar Anti-Aggressionskurse und eventuell sogar Ausschlüsse folgen könnten.

Am Wochenende sollen Eltern im Zuge eines U11-Spiels in Linz aufs Spielfeld gestürmt sein, woraufhin das Match vom Schiedsrichter abgebrochen werden musste. Eine Woche zuvor kam es beim selben Verein der U15-Mannschaft zu einer Prügelei zwischen zwei Müttern, sodass sogar die Polizei anrücken musste.

Nun sieht sich der Linzer Fußballklub gezwungen, allzu ehrgeizige Eltern seiner Jugendspieler mit Anti-Aggressionsgesprächen, Platzverboten und sogar Ausschlüssen zu bestrafen.

Denn das teilweise aggressive Verhalten der Eltern schade in erster Linie ihren Kindern. Der zunehmende Leistungsdruck, dem die Spieler dadurch ausgesetzt werden, sei der völlig falsche Ansatz, so der Clubobmann.

Nun soll ein verpflichtender „Elternerziehabend“ mit Anti-Aggressionsgesprächen durch Experten folgen. Platzverbote für betroffene Eltern stünden ebenso auf dem Programm. In weiterer Folge könnten sogar Ausschlüsse einiger Kinder zum Tragen kommen.