Start News Chronik
Reichtum

Geldautomat macht Mann zum Millionär – dann zum Häftling

(FOTO: iStock)

In einer ungewöhnlichen Wende der Ereignisse wurde Dan Saunders, ein Australier, durch einen Geldautomatenfehler unerwartet zum Millionär. Der Fehler ermöglichte es ihm, weit über seinen Kontostand hinaus Geld abzuheben, was zu einem kurzzeitigen Reichtum von 1,6 Millionen Dollar führte. Doch das Glück währte nicht lange, denn nach fünf Monaten landete Sonders hinter Gittern.

Dan Saunders, ein Barkeeper, stolperte zufällig über einen Geldautomatenfehler, der sein Leben auf den Kopf stellte. Nach einem Abend mit Freunden versuchte er, Geld abzuheben und entdeckte, dass der Automat ihm erlaubte, weit mehr Geld abzuheben, als er auf seinem Konto hatte.

Lücke entdeckt

Nach einigen Versuchen erkannte der 29-Jährige, dass er eine Lücke im System gefunden hatte. Er stellte fest, dass der Geldautomat zwischen 1 und 3 Uhr morgens vom Netz getrennt wurde, was es ihm ermöglichte, eine Rekordsumme an Geld abzuheben, die nicht registriert wurde. Innerhalb weniger Wochen gelang es ihm, 20.000 Dollar zu überweisen und schließlich insgesamt 1,6 Millionen Dollar abzuheben.

Leben im Luxus

Mit seinem neu gefundenen Reichtum führte Saunders ein luxuriöses Leben. Er gab das Geld für teure Restaurants und Getränke aus und veranstaltete jedes Wochenende private Partys. Er zahlte auch die Studiengebühren für seine Freunde und finanzierte sogar ein Studium in Frankreich.

Doch das schlechte Gewissen ließ ihn nicht los. Er kontaktierte die Bank, um den Fehler zu melden, doch zu seiner Überraschung stellte er fest, dass es keine Unregelmäßigkeiten im System gab. Erst drei Jahre später, nachdem er wegen 111 Anklagepunkten wegen Betrug und Diebstahl verhaftet wurde, rief die Polizei an.

Nach einem Jahr im Gefängnis wurde Saunders im Mai 2016 freigelassen. Seine Geschichte dient als eine bizarre Erinnerung daran, dass nicht alles, was glänzt, Gold ist.