Start News Chronik
RIESENALARM

Hai schwimmt bis ans Ufer: Strand muss gesperrt werden

HAI
(FOTO: iStock)

Im Urlaubsort Le Barcares in Südfrankreich, nahe Perpignan, wurde ein rund zwei Meter langer Hai gesichtet und führte zur Evakuierung des Strandes. Der wissenschaftliche Leiter des Aquariums von Canet-en-Roussillon, Patrick Masanet, identifizierte das Tier vermutlich als Blauhai, ein Anblick, der im Sommer in der Region laut seinen Aussagen immer häufiger wird.


Urlauber filmten den Hai vom Strand aus, der etwa 50 Meter vom Ufer entfernt im Wasser schwamm. Es war Samstagnachmittag, als der Alarm ausgelöst wurde und die Badeaktivitäten zwischen 14 und 15 Uhr untersagt wurden.

@j.a.c.clo La preuve en image du requin a Barcarès plage. Au début il était vraiment au bord… 🦈🦈😱😱 #requin#shark#barcares #barcaresplage ♬ son original – Jaccclo

Rettungsschwimmer entdeckt Hai

Rettungsschwimmer, die das Tier als Erste entdeckten, berichteten, dass der Hai ruhig und nicht aggressiv gewesen sei. Nach kurzer Zeit schwamm der Hai von selbst wieder davon, was eine weitere Beruhigung für die Strandbesucher bedeutete.

Patrick Masanet erklärte dem Radiosender France Bleu Roussillon, dass Blauhaie im Sommer öfter in der Nähe der Strände in Frankreich und Spanien gesichtet werden können. Dieser Vorfall unterstreicht seine Aussage und erinnert uns daran, dass der Ozean ein Lebensraum für viele Tiere ist, die wir respektieren und schützen müssen.