Start Wien
Vandalismus

Hakenkreuze-Serie erschüttert Wien: 24-Jähriger stellt sich

Graffiti
(Foto: iStockphoto)

In den Wiener Bezirken Alsergrund und Währing kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu mehreren Vandalismusfällen. Unbekannte Täter beschädigten insgesamt 19 Fahrzeuge und zehn Gebäude mit rotem Lackspray. Darunter befanden sich auch zwei Autos, die mit Hakenkreuzen besprüht wurden, wie die Polizei bestätigte. Die Ermittlungen zu den Vorfällen laufen.

Nachdem die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung gestartet hatte, erhielt sie einen anonymen Hinweis. Dieser führte sie schließlich zu einem 24-jährigen österreichischen Staatsbürger, der sich am Freitagvormittag freiwillig auf einer Polizeiinspektion in Wien stellte. Der junge Mann ist nun aufgrund des Verdachts der schweren Sachbeschädigung vorläufig festgenommen.

Die Hintergründe und Motive des Täters sind derzeit noch unklar. Die Polizei hat angekündigt, dass die Vernehmung des 24-Jährigen noch aussteht. Sie hofft, dass sie durch die Befragung des mutmaßlichen Täters mehr Licht ins Dunkel bringen kann.

Polizei bittet um Hinweise

Der Vorfall hat in den betroffenen Bezirken für Aufsehen gesorgt. Die Bewohner sind schockiert über das Ausmaß der Sachbeschädigungen. Sie hoffen nun, dass die Polizei schnell Klarheit über die Hintergründe der Tat schaffen kann und dass sich solche Vorfälle in Zukunft nicht wiederholen.

Die Polizei hat ihre Ermittlungen in dem Fall aufgenommen und bittet weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in der betreffenden Nacht etwas Verdächtiges beobachtet hat, sollte sich bei der nächsten Polizeiinspektion melden.