Start News Chronik
KIRCHEN BERAUBT

„Ich Covid!“: Balkan-Paar bespuckte Polizisten

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Das Pärchen aus Rumänien musste sich kürzlich vorm Landesgericht Krems wegen schweren Diebstahls und Widerstands gegen die Staatsgewalt verantworten.

Eigentlich versuchte das Paar sein Glück in Deutschland. Als dies jedoch nichts wurde, beschlossen sie, in die Heimat zurückzukehren. Der 50-Jährige und die 38-Jährige reisten dabei durch Österreich und bestahlen Kirchen.

Ausgeklügelte Masche
Während die Frau aufpasste, fischte ihr Partner mit einem mit Klebeband umwickelten Kleiderbügel Geld aus Kirchenkassen. Die ersten Versuche verliefen wenig erfolgreich. Einmal war kein Geld in der Kasse und ein anderes Mal verjagte sie ein Geistlicher. In Maria Langegg gelang es dem rumänischen Paar 170 Euro aus einem Opferstock zu „fischen“.

Polizist bespuckt
Auch in Heiligenkreuz versuchten die beiden rumänischen Staatsbürger, eine Kirche zu bestehlen. Dies schlug fehl und das Paar floh in Richtung Wien. Der Polizei gelang es, die beiden Diebe festzunehmen. Dabei soll die 38-Jährige in Richtung eines Beamten gespuckt und „Ich Covid!“ geschrien haben.

Der 50-Jährige wurde schlussendlich zu 18 Monaten teilbedingter Haft (5 Monate unbedingt) verurteilt. Seine Partnerin fasste 20 Monaten teilbedingt (6 Monate unbedingt). Das Urteil ist rechtskräftig.