Start NEWS PANORAMA In diesen Supermärkten bekommt ihr FFP2-Masken unter 1 Euro
AB HEUTE

In diesen Supermärkten bekommt ihr FFP2-Masken unter 1 Euro

FFP2_MASKEN
(FOTO: iStock)

Ab Donnerstag, dem 21. Jänner, sind FFP2 Masken in zahlreichen Supermarktketten erhältlich. Sie kosten 59 Cent pro Stück.

Mit nächstem Montag, also dem 25. Jänner gelten österreichweit die verschärften Lockdownregeln. Unter anderem ist von der Regierung das Tragen von FFP2-Masken in den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Supermärkten vorgeschrieben worden. Das heißt, der gewöhnliche Mund-Nasen-Schutz ist damit für den Einkauf passé. Einige Supermarktketten haben auf die neue Verordnung reagiert und bieten nun in ihren Geschäften die FFP2-Masken zum Einkaufspreis an: Die Masken werden ab heute um 59 Cent pro Stück verkauft.

Konkret könnt ihr die sogenannten „Filtering Face Piece“-Masken der Schutzkategorie 2 zum Tiefpreis von 59 Cent per Stück beim Diskonter Hofer sowie dem REWE-Konzern (Billa, Merkur, Penny, Bipa, Adeg) erwerben. Auch die Supermarktkette Spar wird die Masken verkaufen, allerdings gebe es hier noch keinen Preis, wie eine Sprecherin auf APA-Anfrage mitteilte.

In den Handelsfirmen des Rewe-Konzerns werden den Angaben zufolge FFP2-Masken ausschließlich aus österreichischer Produktion, etwa von Hygiene Austria, angeboten.

Maximal fünf Stück pro Kunde
Gekauft werden dürfen haushaltsübliche Mengen von maximal 5 Stück pro Kundin bzw. Kunde bei der Einzelpackung und einem Stück pro 10er-Packung. Dies gaben Hofer sowie REWE am Mittwoch in ihren Aussendungen bekannt. Für laufende Nachlieferungen ab dem 25. Jänner sei gesorgt, so Hofer.

Quellen und Links: