Start Aktuelles
AUSZAHLUNGEN

Klimabonus 2024: Wann ihr ihn heuer ausbezahlt bekommt

GELDSCHEINE
(FOTO: iStock/stefanphoto)

Der Klimabonus ist eine finanzielle Unterstützung, die sich aus den Einnahmen des CO2-Preises speist. Eingeführt wurde er im Oktober 2022, und er kommt allen zugute, die mindestens sechs Monate im Jahr ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben, unabhängig von Alter und Nationalität, sofern sie einen rechtmäßigen Aufenthaltsstatus besitzen.

Wie in den Vorjahren startet auch im Jahr 2024 die Auszahlung des Klimabonus Ende August oder Anfang September. „Der Auszahlungsstart war in den vergangenen Jahren Ende August oder Anfang September. Da die Ansprüche auf den Klimabonus frühestens ab dem 2. Juli des Jahres feststellbar sind (weil zumindest 183 Tage Hauptwohnsitzmeldung notwendig sind), ist eine frühere Auszahlung nicht möglich“, erklärt Uta Heuft, Pressesprecherin des Bundesministeriums für Klimaschutz.

Was hat sich geändert?

Im vergangenen Jahr, 2023, waren die Auszahlungen gestaffelt und betrugen zwischen 110 und 220 Euro, abhängig vom Hauptwohnsitz und der örtlichen Infrastruktur. Kinder erhielten die Hälfte, während mobilitätseingeschränkte Personen immer 220 Euro erhielten. Doch für das Jahr 2024 könnte sich dies ändern.

Die Höhe des Klimabonus ist abhängig von den Einnahmen des CO2-Preises. Da dieser zum 1. Januar 2024 erneut erhöht wurde, könnte der Klimabonus dieses Jahr reichlicher ausfallen.

Wer bekommt wie viel?

Die Staffelung des Klimabonus erfolgt nach Regionen und speziellen Gruppen. Kinder erhalten die Hälfte, während mobilitätseingeschränkte Personen stets den Höchstbetrag von 220 Euro erhalten.

Mit der Erhöhung der CO2-Bepreisung zum Jahresbeginn könnte der Klimabonus 2024 höher ausfallen.