Start Aktuelle Ausgabe
STREET CHECK

KOSMO-UMFRAGE: Schulschwänzen – Sind Geldstrafen die richtige Lösung?

Nikita Isakoff (20), Student

Nikita Isakoff
FOTO: zVg.

Es ist ein Problem, wenn Kinder Schule schwänzen, aber das kann man mit äußeren Maßnahmen wie dieser, wo die Eltern für das Fehlen ihres Kindes finanzielle Verantwortung tragen sollen, nicht lösen. Interne Maßnahmen wie ein Überdenken des Schulsystems und der Atmosphäre wären vernünftiger.

Sarah Birn (36), Soziologin

Sarah Birn
FOTO: zVg.

Eine Geldstrafe für Eltern ist keine effektive Methode, um Schüler für die Schule zu motivieren. Vielleicht werden sie dann regelmäßig gehen, aber werden sie auch mehr lernen, bloß weil sie physisch anwesend sind? Wenn die Unterrichtsmethode nicht interessant ist, werden die Kinder wahrscheinlich mental abwesend sein.

Šejla Oštraković (23), Bloggerin

Sejla Ostrakovic
FOTO: zVg.

Ich glaube, dass eine solche Strafe Eltern wahrscheinlich dazu bewegen wird, sich der Erziehung ihres Kindes ein wenig mehr zu widmen, aber ich bin nicht sicher, dass das die Zahl der Fehlstunden in der Schule verringern wird. Die Dinge werden nicht immer besser, wenn man den Menschen „in die Tasche greift“.

Mirjam Holper (29), Hebamme

Mirjam Holper
FOTO: zVg.

Ich möchte diese Strafe nicht zahlen müssen und ich finde sie nicht gut für das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern. Wenn ein Kind die Schule schwänzt, ist man sowieso wütend, und die Strafe verstärkt den Zorn noch zusätzlich. Natürlich kann man nicht zu den Politikern gehen, die sich das ausgedacht haben, sondern man lässt seine Wut an den Kindern aus.