Start News Sport
Kroatien

Kroatien erobert ACUD-Cup: Triumph vor der EM!

Kroatien-Nationalmannschaft
(Foto: EPA-EFE/KHALED)

Am Puls des Geschehens und mit dem Blick fürs Wesentliche – das kroatische Kollektiv hat auf dem Spielfeld in Kairo seine Klasse einmal mehr unter Beweis gestellt.

Mit einer energischen Vorstellung im Finale des ACUD-Cups setzte sich das kroatische Nationalteam mit 4:2 gegen die Gastgeber aus Ägypten durch. Ein Spiel, das nicht nur Tore, sondern auch taktische Finessen bot, lieferte den Fans einen Appetithappen vor der bevorstehenden Europameisterschaft in Deutschland.

Früher Rückschlag und rasante Antwort

Ägyptens frühe Führung durch Rami Rabia (6. Minute) versetzte die Zuschauer in Verzückung, doch die kroatischen Fans mussten nicht lange auf die Erwiderung warten. Nikola Vlasic zeigte in der 21. Minute seine Klasse, als er den Ball aus 16 Metern präzise unter die Latte beförderte und dem Spiel eine neue Richtung gab.

(Foto: EPA-EFE/KHALED)

Die Wendung: Kopfballstärke entscheidet

Die zweite Hälfte gehörte den Kroaten, die ihre Kopfballstärke unter Beweis stellten. Bruno Petkovic brachte seine Mannschaft in der 57. Minute erstmals in Führung, indem er das Leder nach einer Ecke ins Netz nickte. 20 Minuten später setzte Andrej Kramaric noch einen drauf – mit seinem Treffer zum 3:1 ließ er die Hoffnungen der Gastgeber schwinden.

Entscheidung und Ehrentreffer

Als wäre das nicht genug, legte Lovro Majer in der 86. Minute noch ein Tor nach und stellte auf 4:1 für Kroatien. Ägypten fand kurz vor Schluss durch Mohamed El Shami noch einmal den Weg ins Tor der Gegner, doch es war lediglich der Ehrentreffer in der Nachspielzeit. Mit dem Endstand von 4:2 konnte Kroatien den ACUD-Cup für sich entscheiden und einen wichtigen moralischen Sieg auf dem Weg zur Europameisterschaft feiern.

(Foto: EPA-EFE/KHALED)

Tunesien sichert sich Platz drei im Elfmeterkrimi

Bereits vor dem Finale fand das Spiel um Platz drei statt, in dem sich Tunesien und Neuseeland gegenüberstanden. Nach 90 torlosen Minuten musste die Entscheidung vom Punkt herbeigeführt werden. Hier bewiesen die Tunesier Nervenstärke und gewannen das Elfmeterschießen mit 4:2.

Der ACUD-Cup diente allen Teams als wertvolle Vorbereitung für kommende Wettbewerbe. Für die kroatische Auswahl war es darüber hinaus ein Erfolg, welcher Selbstvertrauen und Zuversicht für die kommenden Herausforderungen gibt.