Start Balkan
Kritik

Kroatiens Präsident: „Israel hat mein Vertrauen verloren“

(FOTO: EPA-EFE/Noemi Bruzak)

Der kroatische Präsident Zoran Milanovic hat die Entscheidung seines Landes, die israelische Flagge zu hissen, scharf kritisiert und als „idiotischen Schritt“ bezeichnet. Er äußerte sich auch kritisch über Israel und die radikalislamische Organisation Hamas und betonte, dass Israel „seine Sympathien verloren“ habe.

In einer kürzlichen Äußerung hat der kroatische Präsident Zoran Milanovic die Entscheidung des Außenministeriums seines Landes, die israelische Flagge zu hissen, als „idiotischen Schritt“ bezeichnet. Er fügte hinzu, dass Israel „seine Sympathien verloren“ habe. Alle meine Sympathien für Israel gingen innerhalb von 15 Minuten nach dem Massaker und den Gräueltaten, die die Hamas begangen hat, verloren“, sagte Milanovic.

Keine Notwendigkeit, Flugzeuge nach Israel zu schicken

Der Präsident äußerte sich auch kritisch über die Hamas. „Niemand im Nahen Osten mag die Hamas, keine Regierung mag die Hamas, es scheint, dass nur das Volk sie mag“, erklärte er.

Milanovic betonte zudem, dass es in Kroatien keinen Platz für andere Flaggen gebe, außer den streng regulierten, wie die Flaggen der Minderheiten, der NATO und der EU.

Milanovic äußerte sich auch zur aktuellen Flugsituation und den Anweisungen des Außenministeriums. Er kommentierte die Aussage des Außenministers Grljic Radman, dass es nicht notwendig war, dass Kroatien seine Flugzeuge nach Israel schickt, um kroatische Staatsbürger abzuholen.