Start Politik
Gespaltene Meinungen

Kroatischer Präsident Zoran Milanovic über Narodna Muzika „Ich habe diese Musik nie ertragen“

(FOTO: EPA-EFE/Noemi Bruzak)

Der Bürgermeister von Pula, Filip Zoricic, hat die Auftritte von Ana Bekuta, Zorana Micanovic, Dusko Kulis und Dragan Kojic Keba in dieser Stadt verboten, und jetzt hat sich der Präsident von Kroatien, Zoran Milanovic zu Wort gemeldet und die „Narodna muzika“ kommentiert.

Er gab seine Meinung dazu ab und wies bei dieser Gelegenheit gegenüber den kroatischen Medien darauf hin, dass die Hälfte der Partei HDZ diese Musik hört.

„Diese Musik wird aus Liebe „Cajka“ genannt. Von Herzen. Ich mag diese Musik nicht, ich konnte sie nie ertragen. Meine Knochen schmerzen von dieser Musik, aber ich würde nicht verbieten sie zu hören, wenn man will. Es ist die Entscheidung des Bürgermeisters. Ich würde die meisten Dinge nicht verbieten. Cajkas sollten mit allen legalen Mitteln unterdrückt werden, ich würde sie singen lassen, das hört die halbe HDZ“, sagte Milanovic.

Die Sängerin Ana Bekuta hat sich bei dieser Gelegenheit zu Wort gemeldet nachdem er erklärt hatte, die Serben seien „Müll“ und kommentierte:

„Ich habe in den letzten 40 Jahren mindestens zehn Mal in Istrien Urlaub gemacht. Weil, wie meine Freunde sagen, ich Geschmack habe. Istrien ist für mich eine der schönsten Regionen unseres ehemaligen Landes. Das Essen ist fantastisch, die Landschaft ist wunderschön, alle meine Gastgeber waren sehr freundlich und haben mich wie eine Königin behandelt. So behandeln sie, wie mir aufgefallen ist, jeden ihrer Gäste. Ganz gleich woher man auch kam“, so Bekuta und fügte hinzu, „deshalb weiß ich, dass die Entscheidung des Bürgermeisters von Pula nichts mit der Denkweise der Einwohner von Pula und Istrien zu tun hat. Ich habe genug Zeit in Pula und Istrien verbracht, um sie kennenzulernen. Müll hat keine Nation. Müll kann nicht serbisch oder kroatisch sein. Müll ist einfach Müll und Müll. Ich sehe, dass wir das in Serbien und Kroatien in gleichen Mengen haben. Wenn die heutigen Nachrichtensprecher mir erlauben, ihnen einen Rat aus dem Leben zu geben: Wenn Ihnen die Sendung nicht gefällt, wechseln Sie sie. Wenn dir das Café nicht gefällt, ändere es. Wenn Ihnen das Konzert nicht gefällt, kaufen Sie kein Ticket. Es ist sehr einfach. Wir sehen uns in Osijek.“ sagte sie.